Stromausfall legt Großteil von Köln-Mülheim lahm!

Köln - Im Stadtteil Mülheim hat es am späten Donnerstagabend einen Stromausfall gegeben! Die WarnApp "Nina" meldete sich nur kurz nach dem plötzlichen Auftreten. 25.000 Haushalte waren betroffen!

Der Stromausfall erstreckt sich von Rommerskirchen bis vor Troisdorf. Auch Vororte von Pulheim und Bergisch Gladbach sind betroffen.
Der Stromausfall erstreckt sich von Rommerskirchen bis vor Troisdorf. Auch Vororte von Pulheim und Bergisch Gladbach sind betroffen.  © screenshot/privat

Laut Feuerwehr brannte die Technik in einem Umspannwerk. Rund 30 Einsatzkräfte waren "mit größter Vorsicht" vor Ort.

"Es wird derzeit an der Behebung der Störung gearbeitet", teilte die Feuerwehr Köln über die WarnApp "Nina" mit.

Das Werk musste für die Löscharbeiten vom Strom genommen werden. Durch den sogenannten Schmorbrand wurde die Technik beschädigt.

Kölner Pilotprojekt gestartet! Sieht so die Zukunft von E-Autos aus?
Köln Lokal Kölner Pilotprojekt gestartet! Sieht so die Zukunft von E-Autos aus?

Bewohnerinnen und Bewohner werden allerdings aufgefordert, das Autoradio einzuschalten und auf weitere Informationen zu achten. "Falls möglich, informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio", so die Feuerwehr.

Auch über den genauen Zeitpunkt des Ausfalls machten die Einsatzkräfte keine Angaben. Auf Twitter teilte die RheinEnergie AG mit, dass Techniker derzeit daran arbeiten den "Schaden schnellstmöglich zu beheben und alle betroffenen Kunden wieder zu versorgen."

Nach Angaben der Feuerwehr gab es nach etwa vier Stunden wieder Strom.

Originalmeldung: 2. März, 21.42 Uhr; zuletzt aktualisiert: 3. März, 5.57 Uhr

Titelfoto: screenshot/privat

Mehr zum Thema Köln Lokal: