Wichtige Brücke in Köln wird Monat gesperrt: Großer Umweg für Autofahrer!

Köln – Kölner Autofahrer, die von der "Schäl Sick" in die Innenstadt wollen, können jetzt schon einmal damit anfangen, eine neue Route zu berechnen. Denn die Stadt Köln wird die Fahrbahn der Deutzer Brücke erneuern.

Die Deutzer Brücke wird in vier Tagen einseitig gesperrt. Autofahrer werden über die Severinsbrücke umgeleitet.
Die Deutzer Brücke wird in vier Tagen einseitig gesperrt. Autofahrer werden über die Severinsbrücke umgeleitet.  © Oliver Berg/dpa

Geplant sind die Bauarbeiten laut Stadt vom 4. Juli bis zum 5. August 2022. Es sollen neben Straßenbelägen auch Abdichtungen auf der nördlichen Seite der grünen Brücke erneuert werden. Dafür wird die Fahrbahn in Richtung Innenstadt voll gesperrt.

Eine Umleitung über die in der Nähe liegende Severinsbrücke werde man zeitnah ausschildern, so die Stadt.

Die Stadtbahnen der KVB seien von den Maßnahmen nicht betroffen, heißt es. Allerdings müssen sich auch Radfahrende auf leichte Änderungen einstellen.

Nach "Knutsch"-Äußerung gegenüber Kind: Ermittlungen gegen Karnevalisten eingestellt
Köln Lokal Nach "Knutsch"-Äußerung gegenüber Kind: Ermittlungen gegen Karnevalisten eingestellt

Derzeit können diese sowohl stadteinwärts als auch in Richtung Deutz auf beiden Seiten verkehren. Im Zuge der Bauarbeiten wird das nicht mehr möglich sein.

Der stadtauswärts führende Radverkehr an der Seite des Doms wird "in dieser Zeit über den Radweg auf der Südseite der Deutzer Brücke umgeleitet".

Fußgängerinnen und Fußgänger sind von den Bauarbeiten nicht betroffen.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Köln Lokal: