Anspruchsvolle Exoten: Tierheim sucht Bleibe für seltene Schildkröten

Köln – Schildkröten haben es im Leben nicht immer leicht. So bewegen sie sich an Land meist nur mühselig von A nach B und sind oftmals Einzelgänger. Bei Emmy aus dem Tierheim Troisdorf bei Köln kommt nun noch die Heimatlosigkeit hinzu.

Florida-Rotbauch-Schmuckschildkröte Emmy sucht neue Besitzer.
Florida-Rotbauch-Schmuckschildkröte Emmy sucht neue Besitzer.  © Tierheim Troisdorf

Wasserschildkröte Emmy ist nicht der einzige schwer zu vermittelnde Einzelgänger in dem rheinischen Tierheim. Neben ihr ist auch Einstein auf der Suche nach einer Bleibe. Und auch Hockerschildkröte Bailey möchte nicht mehr im Tierheim leben.

Emmy ist, um genau zu sein, eine Florida-Rotbauch-Schmuckschildkröte und damit "ein absoluter Hingucker", wie das Tierheim findet.

"Unter Wasser schimmert ihr Panzer wunderschön, und die gelben Streifen an Kopf und Beinen lassen sie leuchten", beschreiben die Mitarbeiter ihre außergewöhnliche Mitbewohnerin. Doch leider schützt Schönheit vor Einsamkeit nicht - zumindest in Emmys Fall.

Bär irrt durch Stadt und fällt Menschen an: Nach einer Woche ist das Tier tot
Tiere Bär irrt durch Stadt und fällt Menschen an: Nach einer Woche ist das Tier tot

Sie landete im Tierheim und ist händeringend auf der Suche nach neuen Besitzern oder einer versierten Pflegestelle. Denn wer sich um Schildkröten kümmert, sollte einiges beachten.

Insbesondere Emmy kann im Winter nicht in Außenhaltung leben. Sie braucht es kuschlig warm und wünscht sich daher ein geräumiges Aquarium oder ein beheiztes Innenbecken.

Tierheim Troisdorf sucht Schildkröten-Liebhaber

Höckerschildkröte Bailey ist weniger auffällig als seine beiden Mitbewohner.
Höckerschildkröte Bailey ist weniger auffällig als seine beiden Mitbewohner.  © Tierheim Troisdorf

Schildkröte Emmy leidet an Panzernekrose

Einstein möchte ebenfalls nicht mehr im Tierheim wohnen.
Einstein möchte ebenfalls nicht mehr im Tierheim wohnen.  © Tierheim Troisdorf

"Das neue Zuhause sollte artgerecht eingerichtet sein und ausreichend Platz bieten, damit Emmy ihrem Bewegungsdrang im Wasser nachgehen kann", wünscht sich das Tierheim stellvertretend.

Auch Emmy ist, wie viele ihrer Artgenossen, ein Einzelgänger und duldet keine Gesellschaft in ihrem Territorium. Wer sich dem hübschen Panzertier annimmt, muss sich um dessen harte Schale kümmern. Denn Emmy leidet an einer Panzernekrose, einer gefährlichen Erkrankung des Schildkrötenpanzers, die durch verschiedene Krankheitserreger hervorgerufen werden kann.

Und auch Kollege Einstein, eine Chinesische Streifenschildkröte, ist ein purer Sonnenanbeter und bevorzugt ganz bestimmte Wassertemperaturen: im Winter 15 Grad, im Frühling wie Herbst 20 bis 24 Grad und im Sommer 25 bis 28 Grad.

Tierheim nimmt niedliche Babys bei sich auf: Doch nicht immer brauchen diese Tiere Hilfe!
Tiere Tierheim nimmt niedliche Babys bei sich auf: Doch nicht immer brauchen diese Tiere Hilfe!

Höckerschildkröte Bailey hat ebenfalls einige Ansprüche und würde sich ebenfalls über eine neue Bleibe freuen. Da sie das Schwimmen liebt, braucht sie einen großen Swimming-Pool sowie eine Fläche zum Anbeten der Sonne.

Da das Weibchen mit einer Panzerverletzung ins Tierheim kam, müssen sich seine neuen Besitzer auch in Zukunft darum kümmern.

Titelfoto: Montage: Tierheim Troisdorf

Mehr zum Thema Tiere: