Kaninchen 'Herr Zimt' wurde in kleiner Transportbox gehalten! Wer kann ihm mehr bieten?

Bergheim - Besonders Kleintiere leiden oft unter schlechten Haltebedingungen, da Menschen denken, sie wären sehr einfach als Haustiere zu halten. So einen Fall gab es nun wieder im Tierheim Bergheim.

Herr Zimt hat bisher sein Leben in einer kleinen Transportbox verbracht - nun ist er bereit für mehr!
Herr Zimt hat bisher sein Leben in einer kleinen Transportbox verbracht - nun ist er bereit für mehr!  © Screenshot/Instagram/tierheim_bergheim

Kleintiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen werden leider viel zu oft in zu kleinen Käfigen gehalten, und fristen dort ein "extrem unwürdiges Leben", wie die Tierretter aus Bergheim im neusten Instagram-Beitrag erklären.

Bei dem Neuzugang, Herr Zimt genannt, lag ein besonders schlimmer Fall vor: Er wurde in einer kleinen Transportbox dauerhaft auf dem Balkon gehalten. Solche Boxen sind lediglich für den Transport gedacht und bieten gerade mal genug Platz für einen kurzen Aufenthalt.

"Glücklicherweise wurde der Fall dem Veterinäramt gemeldet, diese statteten dem Besitzer einen Besuch ab, konfiszierten den armen Herrn Zimt und brachten ihn zu uns", so das Tierheim im neusten Instagram-Beitrag.

Achtung, giftig! Verein warnt Leipziger Tierhalter vor diesem Gewächs
Tiere Achtung, giftig! Verein warnt Leipziger Tierhalter vor diesem Gewächs

Schon jetzt scheint sich Herr Zimt viel wohler zu fühlen, was wahrscheinlich schon alleine der Bewegungsfreiheit zuzuschreiben ist. "Wir glauben, er spürt, dass es ab jetzt nur noch bergauf geht", freuen sich die Tierliebhaber.

Das Tierheim Bergheim bei Instagram

Auch die Follower sind schockiert: "Es ist so unglaublich was manche Menschen ihren Tieren antun und das als völlig normal empfinden. Schön, dass es euch gibt", kommentierte eine Person.

Nach einer Kastration und den nötigen Impfungen ist Herr Zimt nun bereit, sein Leben in einem artgerechten Haushalt zu verbringen. Dafür sucht er eine "Kaninchenprinzessin", die ihm ein schönes Leben bereiten kann. Wer Interesse an Herrn Zimt hat, darf sich gerne beim Tierheim Bergheim per Mail an info@tierheim-bergheim.de melden.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/tierheim_bergheim

Mehr zum Thema Tiere: