Glätte-Alarm! Wetter-Experten warnen vor Gefahr auf NRW-Straßen

Düsseldorf – Autofahrer müssen vorm Wochenende besonders vorsichtig sein: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Teile Nordrhein-Westfalens eine Glätte-Warnung herausgegeben.

Autofahrer müssen vor dem Wochenende auf vielen Straßen in NRW besonders achtsam sein.
Autofahrer müssen vor dem Wochenende auf vielen Straßen in NRW besonders achtsam sein.  © Kai Osthoff/dpa

Seit der Nacht gilt für den westlichen Teil um Aachen und den östlichen Teil des Landes von Wuppertal bis nach Paderborn eine Warnung vor markanter Glätte.

Es bestehe erhöhte Glättegefahr durch gefrierenden Regen, der von Westen gen Osten zieht, erklärten die Wetterexperten.

In Bezug auf das Glatteis seien Unwetter "nicht ausgeschlossen". Es könne zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen, hieß es weiter.

Viel Sonne und nur etwas Regen: Kommt jetzt endlich der Frühling nach NRW?
Köln Wetter Viel Sonne und nur etwas Regen: Kommt jetzt endlich der Frühling nach NRW?

Die Temperaturen liegen bis zum Freitagvormittag gebietsweise zwischen dem Gefrierpunkt und minus zwei Grad. Im Hochsauerland ist es noch kälter bei bis zu minus fünf Grad.

Am Freitag werden in NRW Höchsttemperaturen von acht Grad erreicht, doch der DWD warnt vor glatten Straßen.
Am Freitag werden in NRW Höchsttemperaturen von acht Grad erreicht, doch der DWD warnt vor glatten Straßen.  © Screenshot/wetteronline.de

Die Glätte-Warnung gilt vielerorts bis 13 Uhr. Im Bergland kann der gefrierende Regen auch in Schnee übergehen, der in einer Höhe von bis zu fünf Zentimetern liegenbleiben kann.

Titelfoto: Montage: Kai Osthoff/dpa, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Köln Wetter: