Wetter-Wirrwarr in NRW: Nach Schnee und Eis kommen Sturm und Regen

Köln - Nachdem Nordrhein-Westfalen (NRW) in den letzten Tagen in eine traumhafte Winterkulisse verwandelt war, bringt die neue Woche voraussichtlich milde Temperaturen und viel Regen.

Nach den winterlichen Temperaturen der letzten Woche wird es in dieser Woche viel Regen geben.
Nach den winterlichen Temperaturen der letzten Woche wird es in dieser Woche viel Regen geben.  © Bildmontage: Jonas Walzberg/dpa, wetteronline.de (Screenshot)

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, setzt nun Tauwetter ein, und die Temperaturen steigen am Montag auf zwischen sieben und zwölf Grad an.

Gebietsweise wird es zudem stürmisch, im Hochsauerland und am Nordrand der Eifel kann es zu schweren Sturmböen kommen.

In der Nacht zum Dienstag werden Schauer und im Norden und Osten kurze Graupelgewitter erwartet bei Tiefstwerten zwischen sechs und vier, im höheren Bergland bis zwei Grad.

Zum Wochenstart: Frühlingshaft milde Temperaturen in NRW erwartet
Köln Wetter Zum Wochenstart: Frühlingshaft milde Temperaturen in NRW erwartet

Am Dienstag ist es nach den DWD-Angaben bewölkt und im Osten NRWs kann es noch bis zum Mittag regnen. Sonst gibt es nur lockere Wolken bei Temperaturen zwischen fünf und neun Grad.

Der Start in die Woche bringt milde Temperaturen zwischen 6 und 11 Grad nach NRW.
Der Start in die Woche bringt milde Temperaturen zwischen 6 und 11 Grad nach NRW.  © wetteronline.de (Screenshot)

Wetterexperten erwarten Sturmböen und Sprühregen

Zum Abend werden gebietsweise starke Böen erwartet, besonders im Aachener Raum, und der Regen setzt wieder ein. In der Nacht bleibt es stürmisch und regnerisch bei Temperaturen zwischen neun und fünf Grad.

Der Mittwoch startet bedeckt und regnerisch, dann lockert es auf bei Höchsttemperaturen zwischen zehn und dreizehn Grad.

In der ersten Tageshälfte kann es im Bergland noch stürmisch werden, dann lassen die Böen bis zur Nacht weiter nach. Vom Weserbergland bis ins Sauerland wird zeitweise Sprühregen erwartet.

Am Donnerstag werden laut Prognosen der Wetterexperten dichte Wolken und Sprühregen erwartet. Es soll mild bleiben bei Temperaturen zwischen acht und zehn Grad, im Hochsauerland um die vier Grad.

Titelfoto: Bildmontage: Jonas Walzberg/dpa, wetteronline.de (Screenshot)

Mehr zum Thema Köln Wetter: