Winterhilfe: Stadt Köln bietet Wohnungslosen Schlafplätze und warme Mahlzeiten

Köln - Der Sommer ist inzwischen vorbei und allmählich machen sich auch in Köln niedrige Temperaturen und ungemütliches Wetter breit. Anlässlich der kalten Jahreszeit bietet die Stadt Wohnungslosen auch in diesem Jahr wieder Schlafplätze an.

Die Stadt Köln bietet Wohnungslosen auch in diesem Jahr wieder Schlafplätze sowie warme Mahlzeiten und Heißgetränke an.
Die Stadt Köln bietet Wohnungslosen auch in diesem Jahr wieder Schlafplätze sowie warme Mahlzeiten und Heißgetränke an.  © Christophe Gateau/dpa

Wie die Stadt in einer Mitteilung erklärte, soll Wohnungslosen mit dem Angebot ein Schutz vor Kälte und Nässe ermöglicht werden.

Dazu seien in einem Gebäude in der Ostmerheimer Straße 220 (Köln-Merheim) insgesamt 72 Schlafplätze - zwölf davon für Frauen - eingerichtet worden. Vor Ort gebe es außerdem Isolier- und Quarantäneeinheiten.

Die frei zugängliche Schlafstätte soll täglich von 19 Uhr abends bis 8 Uhr morgens des Folgetags geöffnet werden.

Köln: "Falsche Realität": Stadt Köln mit dieser wichtigen Botschaft!
Köln "Falsche Realität": Stadt Köln mit dieser wichtigen Botschaft!

Zusätzlich wird neben der Übernachtungsmöglichkeit aber auch ein Tagesaufenthalt angeboten: Bedürftigen stünden dabei Duschmöglichkeiten, Schließfächer und ein Clearing- und Vermittlungsangebot zur Verfügung.

Außerdem gebe es Möglichkeiten, die eigene Wäsche zu waschen und trocknen zu lassen. Zusätzlich werde den Besuchern auch eine warme Mahlzeit und Heißgetränke angeboten. Die Gäste können sich somit grundsätzlich 24 Stunden in der Unterkunft aufhalten, wie es hieß.

Laut Mitteilung beginnt die Winterhilfe regulär am 1. November und dauere bis zum 30. April. Eröffnungs- und Schließungstermin der Angebote seien dabei jedoch witterungsabhängig: "Bei entsprechender Wetterlage kann ein früherer Start vorbereitet werden", erklärte der Sprecher.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Köln: