Am selben Abend: Zwei 15-Jährige in Leipzig überfallen

Leipzig - Zwei 15-Jährige sind am Donnerstagabend in Leipzig Opfer von Überfällen geworden.

In Leipzig wurden am Donnerstagabend zwei 15-Jährige überfallen. Die Polizei prüft einen Zusammenhang. (Symbolbild)
In Leipzig wurden am Donnerstagabend zwei 15-Jährige überfallen. Die Polizei prüft einen Zusammenhang. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, kam es gegen 21 Uhr zur ersten Tat, als einer der beiden Betroffenen gerade die Jahnallee überqueren wollte. Der Teenager sei zunächst von zwei Unbekannten nach Geld gefragt worden.

"Als er verneinte, packten ihn die beiden am Shirt, durchsuchten ihn und entwendeten einen geringen Bargeldbetrag in Münzen und dessen Handy", hieß es weiter. Dabei sei ihm Gewalt angedroht worden.

Nachdem der 15-Jährige das Mobiltelefon zurückbekommen habe, seien die beiden Tatverdächtigen auf einem Damenrad geflüchtet.

Leipzig: Grausamer Tod: Erneut sterben in Leipzig Vögel durch Bauschaum!
Leipzig Grausamer Tod: Erneut sterben in Leipzig Vögel durch Bauschaum!

Zum zweiten Angriff sei es dann gegen 22 Uhr unweit des ersten Ortes, in einem Park nahe dem Goerdelerring, gekommen.

Auch der andere 15-Jährige sei von zwei Unbekannten mit Gewalt bedroht, auf Geld angesprochen, festgehalten und durchsucht worden.

Mit einem kleinen Betrag und persönlichen Gegenständen des Jugendlichen als Beute sei das Duo ebenfalls auf einem Fahrrad geflüchtet.

Die Polizei sucht Zeugen

Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. Ein Zusammenhang zwischen den Taten werde geprüft.

In beiden Fällen wurden die Unbekannten wie folgt beschrieben:

Tatverdächtiger 1

  • etwa 16 Jahre alt
  • etwa 1,85 Meter groß
  • kräftige Gestalt
  • kurze, schwarze Haare
  • dünner Oberlippenbart
  • schwarze Bauchtasche über der Schulter

Tatverdächtiger 2

  • etwa 12 Jahre alt
  • etwa 1,60 Meter groß
  • schmächtige Gestalt
  • Oberlippenbart
  • weite, blaue Jeanshose, schwarze Schuhe, beiges Basecap

Habt Ihr etwas gesehen? Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 0341/96646666 entgegen.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Leipzig: