Bauarbeiten am Adler nach zwei Jahren beendet: Kreuzung bald wieder für Verkehr freigegeben

Leipzig - Aufatmen für Autofahrer aus dem Leipziger Westen: Nach zwei Jahren Bauarbeiten am Adler ist die Modernisierung der Kreuzung endlich abgeschlossen.

Knapp zwei Jahre lang war der Adler für Auto- aber auch den öffentlichen Nahverkehr nicht zu erreichen.
Knapp zwei Jahre lang war der Adler für Auto- aber auch den öffentlichen Nahverkehr nicht zu erreichen.  © Silvio Bürger

Wie die Stadt am Freitag mitteilte, darf der Verkehr ab dem 14. November wieder über den Knotenpunkt im Leipziger Westen rollen. Die Bahnen und Busse verkehren ebenfalls ab Montag wieder regulär über den Adler.

Wegen der noch laufenden Bauarbeiten rund um die Ratzelstraße endet neben der Linie 2 auch die Linie 1 noch bis zum 25. November an der Gleisschleife Grünau-Süd.

Zwischen Mai und Mitte November hatten die Leipziger Verkehrsbetriebe und die Wasserwerke die Gleis- und Fahrleitungsanlagen, die Haltestellen sowie die Trink- und Abwasserleitungen in der westlichen Antonienstraße zwischen Zschocherscher Straße und Gerhardstraße sowie in der Zschocherschen Straße zwischen Siemensstraße und Antonienstraße grundhaft erneuert.

Leipzigs Straßenbahn-Netz im steten Wandel: Das tut sich auf den Baustellen
Leipzig Baustellen Leipzigs Straßenbahn-Netz im steten Wandel: Das tut sich auf den Baustellen

Im Jahr zuvor waren die östliche Antonienstraße und Teile der Dieskaustraße dran.

Im Auftrag der Stadt Leipzig wurden außerdem die Blindenleitsysteme und Ampelanlagen im Kreuzungsbereich modernisiert.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig Baustellen: