Neue Baustelle ab März: Diese Änderungen wird es im Leipziger Südosten geben
Leipzig - Der Leipziger Osten ächzt aktuell unter Baustellen. Neben der Zweinaundorfer Straße wird auch umfangreich in der Breiten Straße gebaut. Am Mittwoch hat die Stadtspitze die nächste Großbaustelle ab März 2026 bestätigt und die bringt einige große Änderungen mit sich.
Alles in Kürze
- Leipzig: Baustelle in Stötteritzer Straße ab März 2026 geplant
- Sanierung umfasst vergrößerten Gleisabstand und Rasengleis
- Thonberger Straße wird zur Einbahnstraße
- Stadt plant moderne Haltestellen und Fußgängerampel
- Bauarbeiten sollen bis Mai 2027 andauern

Dieses Mal soll die Stötteritzer Straße zwischen Riebeckstraße und Breslauer Straße umfangreich saniert werden, teilte die Stadt Leipzig mit.
Der Bau- und Finanzierungsbeschluss über einen städtischen Anteil von 7,5 Millionen Euro wurde von den Oberbürgermeistern bestätigt, als Nächstes entscheidet die Ratsversammlung abschließend.
Kern der Baumaßnahmen sollen ein vergrößerter Gleisabstand sein, damit in diesem Abschnitt auch die neueren, breiteren Straßenbahnen fahren können, in denen mehr Fahrgäste Platz haben.
Zwischen der Kregelstraße und der Riebeckstraße soll auch ein Rasengleis angelegt werden, um Lärm zu mindern. Die Bahn fährt dort dann separat vom Autoverkehr.
Für weitere Verkehrsberuhigung wird die Thonberger Straße zur Einbahnstraße und in die Stötteritzer Straße kann man nur noch stadteinwärts einbiegen.
Stadt plant umfangreiche Bauarbeiten in mehreren Bereichen

Das plant die Stadt außerdem zwischen Reudnitz-Thonberg und Stötteritz:
- modernisierte Gleisanlagen
- erneuerte Trink- und Abwasserleitungen
- Ausbau der Stötteritzer Straße
- barrierefreie Haltestellen
- neue Fußgängerampel vor dem S-Bahnhof Stötteritz
- neue Gehwegnasen an den Einmündungen zur Fuchshainer Straße und Hofer Straße für mehr Sicherheit
- Ampelanlage für die Kreuzung Papiermühlstraße / Schönbachstraße
- erneuerte Straßenentwässerung im gesamten Bauabschnitt
Außerdem möchte man den Platz an der Kreuzung Stötteritzer Straße / Fuchshainer Straße und Hofer Straße umbauen. Dort sollen bessere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, neue Bänke, eine Mobilitätsstation und ein Blindenleitsystem entstehen.
Zwischen Riebeckstraße und Breslauer Straße wird ein Fahrradstreifen auf der Straße installiert und Parkplätze neu angeordnet. Dadurch werden auch einige Parkmöglichkeiten entfallen.
Die Bauarbeiten sollen bis Mai 2027 andauern.
Titelfoto: Bildmontage: Ralf Seegers; Stefan Sauer/dpa