Leipzig nimmt Impfzentren wieder in Betrieb: "Rechnen damit, dass die Zahlen wieder steigen"

Leipzig - Wie wird sich die Corona-Lage in der kalten Jahreszeit verändern? Nachdem die Fallzahlen zuletzt erneut stark angestiegen waren, hat die Stadt Leipzig nun drei ihrer Impfzentren wieder in Betrieb genommen. Bis zum Jahresende können sich Bürgerinnen und Bürger auch dort wieder den Piks setzen lassen.

Die Stadt Leipzig setzt seit Dienstag wieder auf sein Kommunales Impfzentrum, um so weitere Impfangebote zu schaffen. (Symbolbild)
Die Stadt Leipzig setzt seit Dienstag wieder auf sein Kommunales Impfzentrum, um so weitere Impfangebote zu schaffen. (Symbolbild)  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

"Das Gesundheitsamt möchte den Bürgerinnen und Bürgern ein Impfangebot unterbreiten, und zwar zusätzlich zu den niedergelassenen Ärzten und auch zusätzlich zu den Apotheken, die gegen Corona impfen", erklärte Dr. Ingrid Möller, die Leiterin der Abteilung Hygiene im Leipziger Gesundheitsamt, gegenüber TAG24.

Drei Standorte des Leipziger Impfzentrums sind seit Dienstag wieder geöffnet und bieten an unterschiedlichen Tagen Impfungen an:

  • In der Hermann-Liebmann-Straße 73 in Neustadt-Neuschönefeld wird mittwochs von 13 bis 17 Uhr geimpft (außer am 16. November)
  • In der Miltitzer Allee 36 in Grünau dienstags, ebenfalls von 13 bis 17 Uhr
  • In der Gustav-Mahler-Straße 3 im Zentrum-West montags von 8 bis 16 Uhr, dienstags von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 8 bis 16 Uhr.
Uniklinik hebt Corona-Beschränkungen auf, eine Regel bleibt jedoch
Leipzig Corona Uniklinik hebt Corona-Beschränkungen auf, eine Regel bleibt jedoch

Leipzigs Bürger ab 16 Jahren können an allen drei Standorten sowohl ihre Erst- und Zweitimpfung als auch Auffrischungsimpfungen abholen.

Um das Angebot zu nutzen, ist eine vorherige Terminbuchung unter www.leipzig.de/corona-impfung nötig. Zum Termin selbst müssen die Chipkarte der Krankenkasse sowie der Impfausweis mitgebracht werden.

Stadt Leipzig mit zweithöchstem Inzidenzwert in Sachsen

Bis zum Jahresende soll das Angebot genutzt werden können. (Symbolbild)
Bis zum Jahresende soll das Angebot genutzt werden können. (Symbolbild)  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

"Wir schauen, ob die Bürger das Angebot annehmen, und können es gegebenenfalls noch etwas erweitern", sagte Dr. Ingrid Möller weiter.

Das Gesundheitsamt rechnet indes damit, dass die Corona-Zahlen künftig wieder ansteigen werden.

Der Inzidenzwert sei zuletzt im Zuge der Herbstferien leicht gesunken, so Möller. "Pro Tag erhalten wir 300 bis 700 positive PCR-Meldungen. Die Dunkelziffer ist sicher höher, aber nicht jeder positive Schnelltest wird durch eine PCR bestätigt."

Das sagen Leipzigs Bürger zum Wegfall der Maskenpflicht
Leipzig Corona Das sagen Leipzigs Bürger zum Wegfall der Maskenpflicht

Die 7-Tage-Inzidenz in Leipzig liegt derweil laut Gesundheitsamt bei 294,7 (Sachsen: 233,9; Deutschland: 279,1).

In Sachsen belegt die Stadt Leipzig somit den zweiten Platz, gleich nach dem Landkreis Leipzig.

Titelfoto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Corona: