An Wohnungstür überrumpelt: "Polizeibeamte" betrügen Seniorin (84) um Tausende Euro

Leipzig - Bereits am Donnerstagabend wurde eine alte Dame im Leipziger Stadtteil Marienbrunn Opfer eines Betrugs.

Die beiden Betrüger hatten sich als Polizisten ausgegeben - die Seniorin fiel darauf rein! (Symbolbild)
Die beiden Betrüger hatten sich als Polizisten ausgegeben - die Seniorin fiel darauf rein! (Symbolbild)  © dpa/Andreas Arnold

Wie die Polizei am Sonntag berichtete, hatte es am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr bei der Seniorin (84) an ihrer Wohnungstür im Rübezahlweg geklingelt. Dort stand ein Mann, der sich als Polizist ausgab und so in ihre Wohnung gelangte.

Als er die 84-Jährige nach Schmuck fragte, klingelte ein weiterer Unbekannter an der Tür und nahm den Schmuck der Rentnerin unter einem Vorwand entgegen. Währenddessen klaute der erste "Polizist" Bargeld aus dem Inneren der Wohnung, dann flüchteten beide.

Erst am Freitagabend erstattete die Seniorin zusammen mit ihrem Sohn Anzeige bei der Polizei. Ihr entstand ein finanzieller Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: dpa/Andreas Arnold

Mehr zum Thema Leipzig Crime: