Dutzende Reifen ohne Luft: Umweltaktivisten bekennen sich zu gefährlicher Aktion

Leipzig - Gefährliche Aktion im Leipziger Südwesten: Kurz vorm Wochenende haben Umweltaktivisten im Stadtteil Schleußig an knapp 20 Fahrzeugen die Luft aus den Reifen gelassen.

Einige Autofahrer dürften sich sehr geärgert haben, sie fanden ihre Fahrzeuge am Freitag mit platten Reifen vor. (Symbolbild)
Einige Autofahrer dürften sich sehr geärgert haben, sie fanden ihre Fahrzeuge am Freitag mit platten Reifen vor. (Symbolbild)  © 123rf/soleg

Wie Polizeisprecher Chris Graupner am Samstagabend mitteilte, ereigneten sich die Vorfälle bereits zwischen Donnerstagabend 22 Uhr und Freitagmorgen 6.30 Uhr.

Die Beamten haben bisher Kenntnis von 19 Autos unterschiedlicher Hersteller, die alle rund um Paußnitzstraße, Pistoriusstraße und Hoyerstraße abgestellt waren.

Diese bekamen von den unbekannten Tätern Plattfüße verpasst: An manchen Fahrzeugen ließen sie nur aus einem, an anderen aus mehreren Reifen die Luft. Außerdem wurden einige Autos mit einer Flüssigkeit beschmiert.

Leipzig: Neue Details zu tagelang vermisstem Sachsen: Er hielt sich aus Angst versteckt
Leipzig Crime Neue Details zu tagelang vermisstem Sachsen: Er hielt sich aus Angst versteckt
Leipzig: Vermummter überfällt Hotel im Leipziger Zentrum: Polizei fasst gleich zwei Verdächtige
Leipzig Crime Vermummter überfällt Hotel im Leipziger Zentrum: Polizei fasst gleich zwei Verdächtige

"An den angegriffenen Pkw wurden Zettel mit einem Hinweis auf die Umwelt hinterlassen, in denen sich eine Aktivistengruppe 'The Tyre Extinguishers' zu den Taten bekannte", so die Polizei weiter.

Autofahrer fährt mit platten Reifen los – erhebliche Schäden

Bekennerschreiben wie dieses hinterlassen die Übeltäter an den Fahrzeugen. (Archivbild)
Bekennerschreiben wie dieses hinterlassen die Übeltäter an den Fahrzeugen. (Archivbild)  © IMAGO / aal.photo

Die Wagen seien teils auf Privatpersonen, teils auf Institutionen zugelassen gewesen. Die Höhe des Sachschadens habe noch nicht ermittelt werden können.

Bitter: Ein Autofahrer habe vor Fahrantritt nicht bemerkt, dass den Reifen die Luft fehlte, so "kam es zur Beschädigung des Reifens und der Felge". Das hätte auch deutlich böser enden können.

Die Kripo ist mit dem Fall betraut und ermittelt nach der Spurensicherung wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Leipzig: Nach Auto-Brandserie im Leipziger Westen: Hat die Polizei den Täter gestellt?
Leipzig Crime Nach Auto-Brandserie im Leipziger Westen: Hat die Polizei den Täter gestellt?
Leipzig: Hetzjagd nach Partynacht in Leipzig: "Sie haben mich ohnmächtig geschlagen!"
Leipzig Crime Hetzjagd nach Partynacht in Leipzig: "Sie haben mich ohnmächtig geschlagen!"

Die Bewegung "The Tyre Extinguishers" führt Aktionen wie diese durch, um auf durch SUVs verursachte Umweltschäden aufmerksam zu machen.

Titelfoto: 123rf/soleg

Mehr zum Thema Leipzig Crime: