19-Jährige in Grünauer Platte verfolgt und ausgeraubt

Leipzig - Eine junge Frau ist in der Nacht zu Donnerstag im Leipziger Ortsteil Grünau-Ost von einem Mann in ein Wohnhaus verfolgt worden.

In Leipzig-Grünau hat ein junger Mann eine 19-Jährige überfallen. (Symbolbild)
In Leipzig-Grünau hat ein junger Mann eine 19-Jährige überfallen. (Symbolbild)  © Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa

Wie die Polizei mitteilte, kam es gegen 0.10 Uhr im Rosenweg zu der Tat. Der unbekannte junge Mann soll der 19-Jährigen im Gebäude gewaltsam die Handtasche entrissen und an sich genommen haben, anschließend flüchtete er in Richtung Am Übergang/S-Bahn-Haltestelle Grünauer Allee.

Das durch die Tathandlung verletzte Opfer wurde ambulant medizinisch behandelt.

"Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine niedrige vierstellige Summe", sagte Polizeisprecherin Susanne Lübcke.

Leipzig: Angriff auf Polizeiposten in Connewitz: Täter werfen Steine und errichten Straßensperren
Leipzig Crime Angriff auf Polizeiposten in Connewitz: Täter werfen Steine und errichten Straßensperren

Die Kriminalpolizei habe Spuren gesichert und ermittle in dem Fall nun wegen Raubes.

Der Unbekannte wurde wie folgt beschrieben:
  • 19 bis 20 Jahre alt
  • etwa 1,70 Meter groß
  • schlanke Gestalt
  • schwarze Haare
  • Bart
  • blaue Oberbekleidung mit Kapuze

Habt Ihr etwas gesehen? Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 0341/96646666 entgegen.

Titelfoto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Crime: