Quartett prügelt Bar-Besucher auf Heimweg ins Krankenhaus: Wer kennt diesen Verdächtigen?

Leipzig - Nichts ahnend befand sich ein Mann an einem Sonntagmorgen auf dem Heimweg von einer Bar, als er plötzlich angegriffen wurde. Jetzt hat die Polizei das Bild eines mutmaßlichen Täters veröffentlicht und bittet um die Mithilfe der Leipziger Bevölkerung.

Im Leipziger Stadtteil Grünau geschah die Gewalttat, in deren Folge ein Mann mehrere Tage im Krankenhaus verbringen musste. (Archivbild)
Im Leipziger Stadtteil Grünau geschah die Gewalttat, in deren Folge ein Mann mehrere Tage im Krankenhaus verbringen musste. (Archivbild)  © Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa

Die Tat geschah am frühen Morgen des 19. Januar: Gegen 5.25 Uhr befand sich der Geschädigte in der Plovdiver Straße im Stadtteil Grünau-Nord.

Laut Polizeisprecher Tom Erik Richter sei er dort von vier Unbekannten attackiert worden. Diese sollen so sehr auf ihr Opfer eingeschlagen und eingetreten haben, dass es schwere Verletzungen erlitt und mehrere Tage im Krankenhaus verbringen musste.

Seitdem ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung, doch nur zu einem Tatverdächtigen liegen weitere Informationen sowie ein Foto vor.

Leipzig: Einsatz mit Spürhund: Spätis im Leipziger Osten durchsucht
Leipzig Crime Einsatz mit Spürhund: Spätis im Leipziger Osten durchsucht
Leipzig: Zwei Einbrüche innerhalb weniger Wochen: Täter haben es auf Cossi-Restaurant abgesehen
Leipzig Crime Zwei Einbrüche innerhalb weniger Wochen: Täter haben es auf Cossi-Restaurant abgesehen

Um diesen zu finden, bittet die Behörde um Hinweise der Öffentlichkeit. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

  • circa 35 bis 45 Jahre alt
  • kurze dunkle Haare
  • hatte am Tattag (Sonntag, 19. Januar) blutige Hände
  • trug eine dunkle, schmutzige Jacke mit orangefarbenen Reißverschlüssen

Das Foto des mutmaßlichen Schlägers könnt Ihr Euch im Fahndungsportal der Polizei anschauen.

Die Polizei fragt dazu: Wer kennt den Mann auf dem Bild? Wer weiß, wo er sich regelmäßig aufhält? Wer hat Hinweise zu weiteren Personen, die bei der Tat anwesend waren?

Zeugen sollen sich bitte beim Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. 0341/96634299 melden.

Titelfoto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Crime: