Hitze greift auf Auto über: Feuerteufel zerstören Mülltonnen und Audi-SUV
Leipzig - Feuerteufel haben einmal mehr in Leipzig zugeschlagen: In der Nacht zu Freitag fackelten Unbekannte nicht nur zwei Mülltonnen ab, sondern zerstörten auch noch ein Audi-SUV.
Die Folgen der Brandtat waren am Freitagmorgen noch deutlich zu sehen. Zwar war das Auto bereits abgeschleppt, das Plastik der Mülltonnen hatte sich jedoch regelrecht am Asphalt fest gebrannt.
Ein Hausmeister eines der umliegenden Häuser versuchte noch, den Schaden zu beheben, als ein TAG24-Fotograf vor Ort eintraf - vergeblich. "Das muss die Stadt jetzt entfernen", sagte er im Gespräch.
Polizei und Feuerwehr wurden gegen 1.45 Uhr an die Funkenburgstraße alarmiert, wie Sprecher Tom Erik Richter mitteilte.
Einsatzkräfte eilten daraufhin zum Ort des Geschehens. Dort stellte sich heraus, dass die Täter zwei Mülltonnen angezündet hatten. Die Hitzeentwicklung war so verheerend, dass auch ein in der Nähe geparkter Audi Q2 davon getroffen wurde.
Die Kameraden der Feuerwehr konnten die Flammen schließlich löschen. Weder die Tonnen noch der Q2 konnten jedoch gerettet werden.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen eines Branddeliktes aufgenommen.
Titelfoto: Christian Grube
