Schoko-Früchte statt Handy geliefert: Zusteller öffnet zahlreiche Pakete und stiehlt Ware!

Leipzig - Wenn statt des bestellten Handys plötzlich Schoko-Obst ankommt: Ein Zusteller soll zahlreiche Pakete geöffnet, die Ware gestohlen und weiterverkauft haben - bis ihm Leipziger Ermittler auf die Schliche kamen und der immense Schaden aufflog.

Ein Zusteller soll Pakete geöffnet, die Inhalte gestohlen und weiterverkauft haben. (Symbolbild)
Ein Zusteller soll Pakete geöffnet, die Inhalte gestohlen und weiterverkauft haben. (Symbolbild)  © Jan Woitas/dpa

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, kamen bei einem Automobilunternehmen mehrere Bestellungen nicht oder nur teilweise an. Auch seien Pakete augenscheinlich nachträglich zugeklebt worden. Die eigentliche Ware sei stattdessen online zum Verkauf aufgetaucht.

Ein Beispiel: "Ein Firmenmitarbeiter erwartete die Lieferung eines neuen Mobilfunktelefons. Nach der Öffnung des Paketes hielt er jedoch anstelle des Mobilfunktelefons Schokoladenfrüchte in seinen Händen und konnte sich die Umstände der Lieferung nicht erklären", hieß es weiter.

Durch Zeugenbefragungen habe sich der Verdacht auf einen Zusteller erhärtet. Und tatsächlich: der 32-Jährige sei am 27. Januar auf dem Firmengelände eines Versanddienstleisters auf frischer Tat ertappt worden: "Er war gerade dabei, sein Zustellfahrzeug zu beladen und hatte kurz zuvor ein Paket geöffnet."

Leipzig: Mann geht auf Passagiere los: Zwei Verletzte bei Schlägerei in Leipziger Straßenbahn
Leipzig Crime Mann geht auf Passagiere los: Zwei Verletzte bei Schlägerei in Leipziger Straßenbahn

Seine Wohnung und eine gemietete Lagerbox seien durchsucht und mehr als 300 Gegenstände sichergestellt worden. Der laut Polizei geschätzte Schaden: 30.000 Euro.

Der 32-Jährige müsse sich nun wegen gewerbsmäßigen Diebstahls verantworten. Die Ermittlungen dauerten an.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Crime: