Einsatz der Bundespolizei im Leipziger Citytunnel: S-Bahnverkehr rollt wieder

Leipzig - Am Montagnachmittag kam der Berufsverkehr in der Leipziger Innenstadt jäh zum Erliegen: Der Grund war ein Einsatz der Bundespolizei!

Am Montagnachmittag stockte der S-Bahnverkehr im Leipziger Citytunnel. (Archiv)
Am Montagnachmittag stockte der S-Bahnverkehr im Leipziger Citytunnel. (Archiv)  © Jan Woitas/dpa

Nach Angaben der Behörde wurde der S-Bahnverkehr gegen 15.30 Uhr plötzlich eingestellt: Zeugen hatten an der S-Bahn-Haltestelle des Leipziger Bahnhofs einen herrenlosen Koffer entdeckt und gemeldet. Auch auf Lautsprecherausrufe meldete sich kein Eigentümer.

"Um eine Gefährdung auszuschließen sind Spezialisten im Einsatz, die das Gepäckstück untersuchen", bestätigte Polizeisprecher Jens Damrau. Diese konnten wenig später feststellen, dass sich dieser als ungefährlich entpuppte. Im Koffer fanden die Beamten nur Bekleidung. Die Ermittlungen zum Eigentümer laufen.

Der Bereich des Fundortes wurde großräumig abgesperrt und der S-Bahnverkehr umgeleitet. Verletzt wurde niemand - für den Eigentümer des Koffers könnte die Aktion allerdings noch teuer werden, da ihm der Polizeieinsatz in Rechnung gestellt werden kann.

Leipzig: Gäste in Leipziger Döner-Imbiss mit Messer bedroht: Täter attackieren Zeugen
Leipzig Crime Gäste in Leipziger Döner-Imbiss mit Messer bedroht: Täter attackieren Zeugen


"Aus diesem Grund noch einmal ein wichtiger Hinweis der Bundespolizei Leipzig: Bitte achten Sie auf ihr Gepäck und lassen es nicht unbeaufsichtigt zurück!", teilte Polizeisprecher Jens Damrau mit.

Aktualisiert um 19.13 Uhr

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Crime: