Mann in Leipziger Straßenbahn rassistisch beleidigt und attackiert

Leipzig - Bereits am 2. April 2023 ereignete sich in einer Leipziger Straßenbahn ein rassistischer Übergriff auf einen 55-jährigen Mann.

Opfer und Angreifer waren in der Tram 15 in Richtung Miltitz unterwegs. (Symbolbild)
Opfer und Angreifer waren in der Tram 15 in Richtung Miltitz unterwegs. (Symbolbild)  © Jan Woitas/dpa

Der ältere Herr war an besagtem Sonntag gegen 22 Uhr mit der Straßenbahnlinie 15 in Höhe der Haltestelle Goerdelerring unterwegs. Dort wurde er von einem Unbekannten zunächst rassistisch wegen seiner Hautfarbe beleidigt und danach körperlich angegriffen.

Als der 55-Jährige sich wehrte, schlossen sich zwei weitere Männer dem Angreifer an und verletzten ihn ebenfalls, bis er aus der Tram flüchten konnte. Die Unbekannten fuhren mit der Straßenbahn weiter in Richtung Lindenauer Markt.

Der Polizeiliche Staatsschutz der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer gefährlichen Körperverletzung aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig oder telefonisch unter der 034196646666 zu melden.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Crime: