Neuer Crime-Hotspot am Palmengarten: Drei Raubtaten und sechs Opfer in drei Stunden

Leipzig - Der Bereich in und um den Palmengarten im Leipziger Westen ist offenbar DER neue Crime-Hotspot in Leipzig. In den letzten Wochen registrierte die Polizei immer wieder Raubstraftaten und Körperverletzungen. Auch an diesem Wochenende war wieder viel los - in negativer Hinsicht. Opfer waren jedes Mal junge Männer, teils Jugendliche.

Einsatz- und Rettungskräfte am späten Freitagabend an der Jahnallee am Zugang zum Palmengarten.
Einsatz- und Rettungskräfte am späten Freitagabend an der Jahnallee am Zugang zum Palmengarten.  © Silvio Bürger

Zum Auftakt der Herbst-Kleinmesse waren im Gebiet der Jahnallee/Cottaweg am Freitagabend viele Menschen unterwegs. Zu späterer Stunde entwickelte sich der Bereich aber zu einem gefährlichen Pflaster.

Gegen 21.30 Uhr war zunächst ein 17-Jähriger auf dem Nachhauseweg und wurde auf der Jahnallee auf Höhe der "Tankbar", zwischen Kleinmesse-Gelände und der Haltestelle Angerbrücke, von vier oder fünf unbekannten Männern umstellt.

"Einer der Männer soll dem Jugendlichen Gewalt angedroht und die Herausgabe von Wertgegenständen gefordert haben", sagte Polizeisprecherin Dorothea Benndorf.

Leipzig: Feuer und mysteriöser Behälter: Spezialgruppe am Leipziger Gewandhaus im Einsatz
Leipzig Crime Feuer und mysteriöser Behälter: Spezialgruppe am Leipziger Gewandhaus im Einsatz

Dem Teenager seien danach seine Tasche und elektronisches Zubehör im Wert von mindestens 1000 Euro geraubt worden. Die Männer flüchteten danach in Richtung Elsterflutbecken im Clara-Zetkin-Park.

Nur eine Stunde später traf es zwei andere Jungen (15, 16) auf der gegenüberliegenden Seite der "Tankbar". Unter Androhung von Gewalt sollen erneut fünf Unbekannte die Wertsachen der Minderjährigen gefordert haben. Benndorf: "In der Folge entrissen sie dem die 16-Jährigen die Tasche. Der 15-Jährige übergab sein Mobiltelefon eigenständig an die Männer."

Auch hier flüchteten die Täter in Richtung Elsterflutbecken mit Raubgut in einem Wert im oberen dreistelligen Bereich.

Dritte Tat: 20-Jährigen wird gegen Kopf getreten - Kripo prüft Zusammenhänge

Sechs junge Männer wurden allein am Freitagabend überfallen.
Sechs junge Männer wurden allein am Freitagabend überfallen.  © Silvio Bürger

Weitere zwei Stunden später befanden sich drei Männer (19, 20, 20) gegen 0.40 Uhr im Bereich hinter der Bushaltestelle an der Angerbrücke. Von drei bis fünf Unbekannten wurden sie dort nach Zigaretten gefragt. "Als die drei das verneinten, sollen die Unbekannten auf diese eingeschlagen und eingetreten haben", so Polizeisprecherin Benndorf.

Die Täter verschwanden mit Taschen, einer Geldbörse, Schuhen und einer Musikbox. Das Trio wurde bei dem Überfall verletzt, einer der 20-Jährigen bekam Tritte gegen den Kopf ab und musste stationär in einer Klinik aufgenommen werden.

Ob es Zusammenhänge zwischen den Vorfällen gibt, prüft nun die Kripo, die zudem auf Zeugen angewiesen ist, die die Taten gesehen haben oder Hinweise zu den Unbekannten geben können. Meldet Euch dazu bitte bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666.

Leipzig: Kripo am Leipziger Hauptbahnhof: Wurde hier eine Leiche gefunden?
Leipzig Crime Kripo am Leipziger Hauptbahnhof: Wurde hier eine Leiche gefunden?

Im Sommer zählte noch die Sachsenbrücke zu einem neuen Kriminalitätsschwerpunkt. Weil dort aber zuletzt verstärkt Polizei im Einsatz war, hatte sich das Geschehen in den Palmengarten verlagert.

Titelfoto: Bildmontage: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig Crime: