Späti im Leipziger Osten nach Streit durchsucht: Mann landet im Gefängnis

Leipzig - Ein Streit vor einem Späti im Leipziger Stadtteil Schönefeld-Ost hat am Samstagabend zu einer Durchsuchung geführt - am Ende landete ein Mann (24) im Gefängnis.

In Leipzig wurde am Samstagabend ein Späti durchsucht.
In Leipzig wurde am Samstagabend ein Späti durchsucht.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurden die Beamten gegen 18.45 Uhr wegen einer Auseinandersetzung am Stannebeinplatz alarmiert.

Demnach war ein aggressiver 18-Jähriger vor Ort, der auch ein Messer bei sich hatte. "Aufgrund seines Verhaltens wurde er durch die Beamten in Gewahrsam genommen und verbrachte die Nacht im Zentralen Polizeigewahrsam", hieß es weiter.

Doch damit war der Einsatz noch lange nicht beendet - denn der junge Syrer habe sich zuvor mit zwei anderen Männern (19 und 23) auf dem Bürgersteig vor einem Kiosk gestritten, woraufhin der 23-Jährige dem 18-Jährigen "mit einem Gegenstand" gedroht haben soll.

Leipzig: Frau beschmiert Einfahrt der Leipziger Polizeidirektion - Doch ein Detail beachtet sie dabei nicht
Leipzig Crime Frau beschmiert Einfahrt der Leipziger Polizeidirektion - Doch ein Detail beachtet sie dabei nicht

"Da sich Ermittlungsansätze ergaben, dass sich in einem Spätverkauf der Gegenstand befinden soll und es Hinweise auf einen Drogenhandel in diesem Geschäft gab, ordnete eine Bereitschaftsrichterin am Amtsgericht die Durchsuchung des Spätverkaufs an", hieß es weiter.

Polizei findet Drogen: Haftbefehl gegen 24-Jährigen

Zu dem Polizeieinsatz kam es am Stannebeinplatz im Leipziger Osten.
Zu dem Polizeieinsatz kam es am Stannebeinplatz im Leipziger Osten.  © Christian Grube

Und dabei seien tatsächlich gleich mehrere Rauschmittel gefunden worden: so etwa 800 Gramm Cannabis, mehr als 800 Gramm Methamphetamine und für den Handel übliches Zubehör.

"Ein Tatverdächtiger (24, deutsch) wurde im Geschäft angetroffen und auf Weisung der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen", hieß es weiter.

Zudem seien die zwei mutmaßlich in den Streit verwickelten Männer im Laden gewesen. Den Angaben nach konnten die beiden Syrer im Anschluss an die Maßnahmen gegen 23 Uhr wieder gehen.

Leipzig: Hier holt sich die Polizei die Luxus-Karren von Corona-Betrügern
Leipzig Crime Hier holt sich die Polizei die Luxus-Karren von Corona-Betrügern

Gegen den 24-Jährigen sei am Sonntag dann Haftbefehl erlassen worden - laut Polizei kam er in eine JVA.

In dem Fall werde weiter wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in einer nicht geringen Menge ermittelt.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Leipzig Crime: