Vandalen schmeißen "übelriechende Substanz" in Leipziger Kulturstätte: Feuerwehr rückt aus

Leipzig - Angriff auf ein soziokulturelles Zentrum in Leipzig-Lindenau: In der Nacht zu Dienstag hatten unbekannte Täter zwei Gläser mit einer übel riechenden Substanz in die Fenster der Einrichtung geworfen.

Um auszuschließen, dass es sich bei der Substanz um Gift handelte, eilten die Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Stelle. (Symbolbild)
Um auszuschließen, dass es sich bei der Substanz um Gift handelte, eilten die Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Stelle. (Symbolbild)  © 123rf/huettenhoelscher

Den Angaben der Leipziger Polizeidirektion nach muss sich der Vorfall zwischen Montagabend um 23 Uhr und Dienstagmorgen um 7 Uhr ereignet haben. Die Substanzen in Gläsern waren durch die Fenster des Zentrums in Lindenau in einen der Vereinsräume geschmissen worden.

"Da durch die Beamten nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, ob es sich bei der Substanz um einen giftigen Stoff handelt, wurde die Feuerwehr informiert. Diese konnte die Gefährlichkeit der unbekannten Substanz ausschließen", so die Angaben der Polizei.

Auch eine Schutzkappe über einem Stromanschluss wurde entwendet. Insgesamt entstand ein Schaden von knapp 3000 Euro.

Leipzig: Angriff auf Polizeiposten in Connewitz: Täter werfen Steine und errichten Straßensperren
Leipzig Crime Angriff auf Polizeiposten in Connewitz: Täter werfen Steine und errichten Straßensperren


Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: 123rf/huettenhoelscher

Mehr zum Thema Leipzig Crime: