Vandalismus und Brandstiftung auf der Landesgartenschau: 37-Jähriger in Haft!

Leipzig - Ein 37-jähriger Mann aus Torgau soll mehrmals die dortige Landesgartenschau beschädigt oder beklaut haben. Die Polizei hat den Tatverdächtigen festgenommen.

Die Landesgartenschau wurde mehrmals zum Ziel vom Vandalismus eines 37-jährigen Mannes. (Symbolbild)
Die Landesgartenschau wurde mehrmals zum Ziel vom Vandalismus eines 37-jährigen Mannes. (Symbolbild)  © Sebastian Willnow/dpa

Der Mann soll in der Nacht zum 15. August 2022 eine Kühltruhe auf dem Gelände der Landesgartenschau vom Strom getrennt haben, sodass deren Inhalt verdarb und weggeschmissen werden musste. In der Nacht darauf versuchte der 37-Jährige, mit einem Nachtschlüssel auf das Gelände zu kommen und Getränke zu klauen.

Anfang September dann soll der Mann außerdem einen Imbiss der Landesgartenschau angezündet haben, an dem erheblicher Sachschaden entstand.

Die Polizei ermittelte wegen Diebstahl, versuchtem Diebstahl und Brandstiftung und setzte vermehrt Polizeistreifen rund um das Gelände der Gartenschau ein. Diese konnten am 17. September den Tatverdächtigen aufgreifen und kontrollierten ihn.

Leipzig: Angriff auf Polizeiposten in Connewitz: Täter werfen Steine und errichten Straßensperren
Leipzig Crime Angriff auf Polizeiposten in Connewitz: Täter werfen Steine und errichten Straßensperren

"Bei der Durchsuchung seiner Person und seiner Wohnung wurden Spuren und Beweise gesichert, die dazu führten, dass die zuständige Bereitschaftsstaatsanwältin die vorläufige Festnahme des Tatverdächtigen anordnete", teilte die Polizei Leipzig nun mit. Am Sonntag wurde dem 37-Jährigen ein Haftbefehl ausgesprochen und er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Ermittlungen zu den Ereignissen dauern an.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Crime: