Demo-Aufzug soll Leipziger Wanderbäume ins Winterquartier begleiten

Leipzig - Kurz vor Wintereinbruch wird die Leipziger Wanderbaumallee ihren Standort wechseln - begleitet von einer Demonstration.

Die Wanderbäume sollen am Samstag ihr Winterquartier beziehen.
Die Wanderbäume sollen am Samstag ihr Winterquartier beziehen.  © PR

Die Aktion soll am Samstag um 10 Uhr in der Merseburger Straße starten, wie das Bürger-Netzwerk Verkehrswende Leipzig mitteilte. Dort war nämlich das bisherige Zuhause der Wanderbaumallee.

"Nun werden sie ins Winterquartier gebracht, da sie sonst erfrieren würden", erklärte Volker Holzendorf von Verkehrswende Leipzig.

Am Samstagmorgen sollen die Baummodule - die jeweils aus einem Baum und einer Bank bestehen - fahrbar hergerichtet und dann in ihr Überwinterungs-Quartier gebracht werden.

Leipzig: Das ist die "dunkle Seite der Familienkultur" im Job: Wie wir Grenzen setzen können
Leipzig Das ist die "dunkle Seite der Familienkultur" im Job: Wie wir Grenzen setzen können

Zu diesem Anlass will die Initiative eine Demonstration unter dem Motto "Mehr Grün für Leipzigs Straßen" auf die Beine stellen. Der Aufzug soll die Bäume dann bis zum Endpunkt in der Markranstädter Straße "begleiten".

Auf dem Weg dahin wartet auch eine Zwischenkundgebung auf die Teilnehmer. Diese wird an der Schule in der Gießerstraße stattfinden. "Das morgendliche Verkehrschaos an Schultagen ist unerträglich", so Sirko Hollas. "Deswegen wollen wir noch einmal auf die Möglichkeit einer Schulzone aufmerksam machen." Unter einer Schulzone versteht man ein zeitlich beschränktes Durchfahrtsverbot zu Unterrichtsbeginn.

Am Winterquartier der Wanderbäume in der Markranstädter Straße angekommen, kann noch nach Lust und Laune verweilt, gequatscht und diskutiert werden.

Titelfoto: PR

Mehr zum Thema Leipzig: