Dreharbeiten in Leipzig: "Tatort"-Star ChrisTine Urspruch bekommt eine eigene Filmreihe

Leipzig - Die meisten kennen sie wohl als Silke "Alberich" Haller aus dem Münster-"Tatort". Jetzt bekommt ChrisTine Urspruch (52) eine eigene Filmreihe im Ersten. Dafür steht die Schauspielerin derzeit in Leipzig vor der Kamera.

ChrisTine Urspruch (52) und Wolfram Grandezka (52) stehen für eine neue Filmreihe gemeinsam vor der Kamera.
ChrisTine Urspruch (52) und Wolfram Grandezka (52) stehen für eine neue Filmreihe gemeinsam vor der Kamera.  © ARD Degeto/Tom Schulze

"Eva Schatz ist Anwältin mit Leib und Seele. Wenn sie ein Mandat annimmt, dann aus vollem Herzen", beschreibt die ARD die von Urspruch gespielte Titelheldin.

Im ersten Film "Lügen und Geheimnisse" setzt sie sich für die achtjährige Marie (Rosa Wirtz) ein, damit das Mädchen bei ihrer Mutter Christina (gespielt von der Dresdnerin Cornelia Gröschel, 34) bleiben kann. Sie erhält nach dem Tod ihrer Ehefrau nicht automatisch das Sorgerecht.

Im zweiten Teil "Nichts geht mehr" vertritt die Anwältin dann den 15-jährigen Hans Reiter (Konrad Neidhardt). Der Schüler wird von seinen Klassenkameraden aufs Übelste gemobbt.

Leipzig: Neue Studie aus Leipzig: So viel Plastik atmen wir täglich durch Reifenabrieb ein
Leipzig Neue Studie aus Leipzig: So viel Plastik atmen wir täglich durch Reifenabrieb ein

Eva Schatz hat einen abwechslungsreichen Alltag, ist privat glücklicher Single - "bis ihr Hanno Bertram über den Weg läuft", der von Wolfram Grandezka (52, "Rote Rosen") gespielt wird. Er stellt das Leben von Schatz komplett auf den Kopf.

Die 1,32 Meter große Schauspielerin bildet mit Axel Prahl (62, M.) und Jan Josef Liefers (58) seit 2002 das Erfolgsteam des Münsteraner "Tatorts".
Die 1,32 Meter große Schauspielerin bildet mit Axel Prahl (62, M.) und Jan Josef Liefers (58) seit 2002 das Erfolgsteam des Münsteraner "Tatorts".  © WDR/Thomas Kost
Deine täglichen News aus Leipzig

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Leipzig & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Bis Mitte November wird noch in Leipzig gedreht. Wann die beiden "Eva Schatz"-Filme ausgestrahlt werden, steht noch nicht fest.

Titelfoto: ARD Degeto/Tom Schulze

Mehr zum Thema Leipzig: