Leipzig - Schock am Freitagmorgen im Leipziger Stadtteil Lößnig: Zahlreiche Einsatzfahrzeuge sammelten sich auf der Hans-Otto-Straße vor einem Mehrfamilienhaus und bereiteten sich darauf vor, einen möglichen Brand im Dachstuhl zu bekämpfen.
Die Einsatzleitstelle war zuvor über eine starke Rauchentwicklung auf der Höhe des zehnten Stockwerks informiert worden. Am Einsatzort eingetroffen, schlossen die Brandbekämpfer ihre Schläuche sofort an Hydranten an und bereiteten ihre Atemschutzgeräte vor.
Mithilfe der Rettungsleiter näherte sich ein Feuerwehrmann dem Dachstuhl, während zahlreiche Anwohner das Geschehen aus ihren Fenstern heraus beobachteten.
Wie TAG24 zunächst von der Leitstelle erfahren hatte, sollte der Rauch durch Bauarbeiten ausgelöst worden sein. Am Samstag wurde diese Einschätzung jedoch durch die Polizei korrigiert: Demnach hatte tatsächlich ein Brand für die Rauchentwicklung gesorgt.
"Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zum betroffenen Bereich über die Dachluken, lokalisierte den Brand und konnte ein Ausbreiten auf den bewohnten Bereich des Hauses verhindern", sagte Polizeisprecher Moritz Peters am Samstag.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Jedoch entstand durch das Löschwasser ein Schaden in den obersten Wohnungen.
"Da auf dem Dach zur Zeit Bauarbeiten stattfinden, wird die Möglichkeit einer fahrlässigen Brandstiftung geprüft", so Polizeisprecher Peters.
Auch zu einer Grundschule in Mockau rückten Einsatzkräfte aus
Nur wenig später, gegen 12.15 Uhr, eilten Rettungskräfte zu einer Grundschule in Mockau.
In der Komarowstraße 2 wurde ebenfalls ein Brand gemeldet. Wie sich jedoch vor Ort herausstellte, war auch hier alles weniger schlimm als zunächst angenommen.
Nach ersten Erkenntnissen hatte hier wohl ein Schüler ohne ersichtlichen Anlass einen Pulver-Feuerlöscher geleert und den Einsatz damit losgetreten.
Wie TAG24 auf Nachfrage erfuhr, erstattete die Polizei vor Ort Anzeige gegen eine Person wegen des Missbrauchs von Nothilfemitteln.
Erstmeldung am 20. Juni um 14.21 Uhr. Aktualisiert am 21. Juni um 14.37 Uhr.