Brandanschlag auf Leipziger Zoo-Parkhaus!

Leipzig - Ist nun auch der Leipziger Zoo ins Visier von Extremisten geraten oder war es "nur" Vandalismus? Auf das Besucher-Parkhaus des Tierparks ist ein Brandanschlag verübt worden. Nur der Aufmerksamkeit einer Anwohnerin ist es zu verdanken, dass es nicht zur Katastrophe kam.

Verkohlte Bambus-Fassade: Ein schwarz gekleideter Unbekannter versuchte am Samstagmorgen, das Leipziger Zoo-Parkhaus in Brand zu stecken.
Verkohlte Bambus-Fassade: Ein schwarz gekleideter Unbekannter versuchte am Samstagmorgen, das Leipziger Zoo-Parkhaus in Brand zu stecken.  © Alexander Bischoff

Es war gegen 6.30 Uhr am Samstagmorgen, als einer Rentnerin in der Residenz am Zoo ein ganz in Schwarz gekleideter Mann auffiel, der sich an der Bambus-Fassade des Parkhauses zu schaffen machte.

"Er hat irgendetwas auf dem Boden davor ausgebreitet und plötzlich schoss eine meterhohe Flamme am Parkhaus empor", berichtete die Frau. Der Unbekannte sei danach weggerannt.

Die Seniorin alarmierte sofort die Polizei. Minuten später trafen zwei Feuerwehren ein, die ein Ausbreiten des Brandes und ein Übergreifen auf eine Elektro-Station verhindern konnten.

Leipzig: "Leute, so nicht!": Leipziger Feuerwehr von dreistem Falschparker gestoppt
Leipzig Feuerwehreinsatz "Leute, so nicht!": Leipziger Feuerwehr von dreistem Falschparker gestoppt

Aufgrund der blitzartigen Ausbreitung der Flammen an der Bambusfassade gehen die Ermittler davon aus, dass der Täter Brandbeschleuniger verwendet haben muss.

Bis auf die üblichen Auseinandersetzungen mit Tierschützern war bislang nicht bekannt, dass der Leipziger Zoo im Visier von Extremisten steht. In der Direktion des Tierparks war am Sonntag bislang niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

Dank einer aufmerksamen Anwohnerin konnte die Feuerwehr die Flammen schnell löschen, sodass eine Katastrophe verhindert wurde.
Dank einer aufmerksamen Anwohnerin konnte die Feuerwehr die Flammen schnell löschen, sodass eine Katastrophe verhindert wurde.  © Alexander Bischoff

Die Polizei hält auch "normalen" Brand-Vandalismus für möglich und ermittelt "in alle Richtungen".

Titelfoto: Alexander Bischoff

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: