Sporthaus nicht mehr nutzbar: Schwelbrand verursacht Hunderttausende Euro Schaden!

Elstertrebnitz - Im Sporthaus in Elstertrebnitz (Landkreis Leipzig) ist es am Sonntagmorgen zu einem Brand bekommen. Als die Einsatzkräfte am Ort des Geschehens eintrafen, stand das Gebäude bereits im Vollbrand.

Zahlreiche Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren waren am Sonntag nach Elstertrebnitz alarmiert worden. Im dortigen Sporthaus war es zu einem Schwelbrand gekommen.
Zahlreiche Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren waren am Sonntag nach Elstertrebnitz alarmiert worden. Im dortigen Sporthaus war es zu einem Schwelbrand gekommen.  © Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig

Wie Polizeisprecherin Dorothea Benndorf gegenüber TAG24 erklärte, hatte die Inhaberin der Gaststätte das Feuer selbst bemerkt. "Die Meldung ging bei uns gegen 9 Uhr ein. Aus bisher unbekannter Ursache war es zu einem Schwelbrand gekommen."

Die Inhaberin habe noch versucht, das Feuer selbst zu löschen. "Dies gelang ihr jedoch nicht. Als die Feuerwehr kurz darauf die Flammen bekämpfte, hatte sich bereits ein Vollbrand gebildet."

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Elstertrebnitz, Pegau und Borna waren zum Ort des Geschehens geeilt und konnten den Brand schnell in der Küche sowie im Barbereich lokalisieren. "Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen. Verletzt wurde niemand", so Polizeisprecherin Benndorf.

Leipzig: Feuerwehreinsatz am Acapulco: CO2-Flasche löst ABC-Alarm aus
Leipzig Feuerwehreinsatz Feuerwehreinsatz am Acapulco: CO2-Flasche löst ABC-Alarm aus

Wie der Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Leipzig auf seiner Website mitteilt, waren nach der Brandbekämpfung umfangreiche Nachlöscharbeiten nötig. "Zum Teil musste die Deckenkonstruktion geöffnet werden, um restliche Glutnester zu löschen."

Durch den Brand wurde das Gebäude schwer beschädigt. Laut Polizei beläuft sich der Schaden auf rund 200.000 Euro.
Durch den Brand wurde das Gebäude schwer beschädigt. Laut Polizei beläuft sich der Schaden auf rund 200.000 Euro.  © Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig

Durch die starke Rauchentwicklung und die Rußbildung sei das Gebäude, in dem sich auch eine Kegelbahn befindet, nicht mehr nutzbar. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf rund 200.000 Euro.

Die Behörde hat bereits Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.

Titelfoto: Montage: Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: