Geschichte über in Ostdeutschland geborene Freunde: Leipziger bekommt Preis für Debütroman

Leipzig/Neubrandenburg - Der Schriftsteller Domenico Müllensiefen (36) wird mit dem Uwe-Johnson-Förderpreis 2023 geehrt.

Der Uwe-Johnson-Förderpreis wird dem Leipziger Domenico Müllensiefen (36) im Schauspielhaus Neubrandenburg verliehen.
Der Uwe-Johnson-Förderpreis wird dem Leipziger Domenico Müllensiefen (36) im Schauspielhaus Neubrandenburg verliehen.  © Stefan Sauer/dpa

Der 36-Jährige erhält die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung für seinen Debütroman "Aus unseren Feuern", teilte die Mecklenburgische Literaturgesellschaft am Donnerstag in Neubrandenburg mit.

Die Ehrung soll dem gebürtigen Magdeburger, der schon länger in Leipzig lebt und arbeitet, am 22. September im Schauspielhaus Neubrandenburg überreicht werden.

In dem Debütroman schaffe der Autor auf zwei Zeitebenen "einen beeindruckenden Erzählraum", hieß es in der Entscheidung der Jury.

Leipzig: Medizin-Sensation: Komplett künstliches Herz erfolgreich in Leipzig implantiert
Leipzig Medizin-Sensation: Komplett künstliches Herz erfolgreich in Leipzig implantiert

In dem Buch werden das Leben und die Träume von drei Freunden geschildert, die 1985 in Ostdeutschland geboren wurden. Sie arbeiten in einem Elektrobetrieb, auf einem Schlachthof und bei einem Bestatter.

Kritiker loben vor allem die authentische und detailreiche Erzählweise von Müllensiefen. Er schreibe, als würde er lange schon nichts anderes tun, urteilte die Jury.

Bedeutung des Uwe-Johnson-Förderpreises

Der Förderpreis würdigt herausragende literarische Erstlingswerke, in denen sich Anknüpfungspunkte zur Poetik Uwe Johnsons (1934-1984) finden und deren Blickwinkel unbestechlich ist.

Er wird von der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Uwe-Johnson-Preis verliehen.

Johnson wurde im damals pommerschen Cammin geboren und lebte unter anderem in Anklam, Güstrow, New York und in England. Er war Autor der "Jahrestage" und wird zu den wichtigsten Schriftstellern des geteilten Deutschlands gezählt.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa

Mehr zum Thema Leipzig: