12 Trabis auf dem Augustusplatz: Programm für diesjähriges Lichtfest in Leipzig steht
Leipzig - Am 9. Oktober wird wie jedes Jahr zum "Tag der Friedlichen Revolution" an einen Schlüsselmoment auf dem Weg zur Deutschen Einheit erinnert. In der Messestadt wird es anlässlich des Jubiläums wieder ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm geben, was am Donnerstag in einem Pressegespräch vorgestellt wurde.
Einer Mitteilung der Stadt nach wird das Motto in diesem Jahr "Das Gestern erinnern, das Morgen gestalten" heißen.
Höhepunkte des Tages werden das traditionelle Friedensgebet, die Rede zur Demokratie in der Nikolaikirche und das Lichtfest sein.
Für die traditionelle Rede in der Nikolaikirche wurde die Journalistin und Autorin Golineh Atai aus Teheran eingeladen, die unter anderem als Leiterin des ZDF-Studios Kairo für die arabische Welt arbeitet und ein Buch namens "Iran – die Freiheit ist weiblich" veröffentlicht hat.
Der Kampf um die Freiheit der iranischen Gesellschaft wird daher ein Thema sein, Atai ist die erste Frau mit iranischen Wurzeln, die die Rede der Demokratie übernimmt.
Nacht der offenen Tür in ausgewählten Museen
Das Lichtfest findet in diesem Jahr auf dem Augustusplatz, dem Burgplatz und dem Richard-Wagner-Platz statt.
Ein Highlight dürfte 2023 sicher die audiovisuelle Installation auf dem Augustusplatz sein - dort werden zwölf Trabanten vor der Oper platziert und sollen an den Herbst 1989 erinnern, als kurz nach dem Mauerfall in und um Prag rund tausend verlassene Trabis auf der Flucht über die Prager Botschaft zurückblieben.
Auf Bildschirmen im Inneren der Kult-Fahrzeuge sollen Zeitzeugen sowohl aus Tschechien als auch Deutschland zu Wort kommen und ihre Erinnerungen aus der Zeit teilen.
Zwischen 19 und 23 Uhr werden außerdem die Gedenkstätte "Runde Ecke", das Stasi-Unterlagen-Archiv Leipzig und das Schulmuseum zur Nacht der offenen Tür einladen.
Umrahmt wird das Programm von der traditionelle Kerzen-89 auf dem Nikolaikirchhof, weiteren Führungen und Musik. Mehr Infos dazu findet Ihr auf der Website des Lichtfests.
Titelfoto: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH