Erstes Konzert Ende Mai: Leipzigs Parkbühne erstrahlt nach Baumsturz in neuem Glanz

Leipzig - Im September vergangenen Jahres stürzte ein Baum auf die Parkbühne im Leipziger Clara-Zetkin-Park und richtete schwere Schäden im Backstage-Bereich an. Ab Ende Mai sollen nun wieder Veranstaltungen in der beeindruckenden Location stattfinden. TAG24 hat einen Blick hinter die Kulissen gewagt und sich nach dem Stand der Dinge erkundigt.

Leipzigs Parkbühne strahlt wieder. Ab dem 28. Mai sollen auf der beeindruckenden Location im Clara-Zetkin-Park wieder Töne erklingen. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.
Leipzigs Parkbühne strahlt wieder. Ab dem 28. Mai sollen auf der beeindruckenden Location im Clara-Zetkin-Park wieder Töne erklingen. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.  © Christian Grube

Es war eine Schocknachricht für Leipzigs Konzertfreunde: Nachdem der Baum, der auf die Parkbühne gekracht war, entfernt worden war, mussten die Betreiber zunächst feststellen, dass die Schäden deutlich größer ausfielen als zunächst angenommen. Auch Teile, die gar nicht direkt getroffen wurden, waren beschädigt. Einen Dachträger hatte es direkt rausgewunden, erfuhr TAG24 noch im Oktober.

"Den Backstage-Bereich hatte es natürlich in Mitleidenschaft gezogen. Das war schon ein signifikanter Schaden", erinnerte sich nun Gerd Essl, Pressesprecher von MAWI Concert. Mit seiner Haus & Park Entertainment GmbH betreibt der Konzertveranstalter auch die Parkbühne.

Sechs Monate nach dem Unglück erstrahlt diese wieder in neuem Glanz. "Wir hatten das Gebäude über den Winter gesichert und sind direkt in die Planung gegangen, was wir brauchen. Als das Wetter dann wieder günstig war, haben wir gleich mit den Reparaturen begonnen. Unser Ziel war es, bis 10. Mai fertig zu sein."

Leipzig: Sachsens Gartensheriff über Mäh-Verbot: "Als hätte ich nichts anderes zu tun"
Leipzig Kultur & Leute Sachsens Gartensheriff über Mäh-Verbot: "Als hätte ich nichts anderes zu tun"

Und das ist gelungen! Sowohl das Dach der Backstage als auch die Decken in den Räumen, die ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurden, sind inzwischen erneuert. "Wir sind in den finalen Schritten. Wir machen jetzt noch alles Schick, dann kann es losgehen", so Essl.

Im September vergangenen Jahres war ein Baum auf die Parkbühne gestürzt. Die Bühne selbst blieb glücklicherweise verschont. Der Backstage-Bereich wurde jedoch schwer getroffen.
Im September vergangenen Jahres war ein Baum auf die Parkbühne gestürzt. Die Bühne selbst blieb glücklicherweise verschont. Der Backstage-Bereich wurde jedoch schwer getroffen.  © Christian Grube

"Durchweg großartiges Programm" lockt in diesem Sommer auf die Parkbühne

Der Baum liegt zwar noch wie eine Erinnerung. Die Schäden sind inzwischen jedoch behoben und dem Start der neuen Konzertsaison steht nichts mehr im Weg.
Der Baum liegt zwar noch wie eine Erinnerung. Die Schäden sind inzwischen jedoch behoben und dem Start der neuen Konzertsaison steht nichts mehr im Weg.  © Christian Grube

Am 28. Mai sollen dann wieder die ersten Töne auf der Parkbühne erklingen. Das DJ-Duo "Stereoact" lädt direkt zum Tanz in der 1955 erbauten Location. Bis in den September lockt eine spannende Mischung unterschiedlicher Acts in den Clara-Zetkin-Park.

Unter anderem Matthias Reim (30. Mai), Olli Schulz (7. Juni), "Jimmy Eat World" (18. Juni), Ben Zucker (4. Juli) und "The Hooters" (12. Juli) konnten die Veranstalter für die diesjährige Saison gewinnen. Mit einem Zusatzkonzert ihrer "Golden Years"-Tour bilden die Hamburger von "Tocotronic" am 20. September den krönenden Abschluss.

Essls persönliche Highlights: Musik-Genie Jacob Collier und "Eurythmics", die am 29. Juni und 1. August die Parkbühne zum Beben bringen.

Leipzig: Neues von Leipzigs OB: Burkhard Jung macht's wie die Influencer
Leipzig Kultur & Leute Neues von Leipzigs OB: Burkhard Jung macht's wie die Influencer

"Wir haben auch dieses Jahr wieder ein durchweg großartiges Programm", schwärmte der Pressesprecher. Mit der erfolgreichen Sanierung der Parkbühne steht dieser nun nichts mehr im Weg.

Titelfoto: Montage: Christian Grube

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: