40 Stück in zehn Minuten gebraten: Dieser Leipziger ist Quarkkäulchen-Weltmeister

Leipzig - Bei diesem Weltrekord läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen: Am Samstag wurde während der Leipziger Markttage der "Quarkkäulchen-Weltmeister" gekrönt!

Volle Konzentration: Hier brutzelt der Quarkkäulchen-Weltmeister Sebastian Nitzer seine heiße Ware.
Volle Konzentration: Hier brutzelt der Quarkkäulchen-Weltmeister Sebastian Nitzer seine heiße Ware.  © Christian Grube

Bei dem vom Leipziger Kochkunstverein ins Leben gerufenen Wettbewerb ging es darum, wer innerhalb von zehn Minuten die meisten Quarkkäulchen zubereiten und braten kann. Die Zutaten und Gerätschaften gab es vor Ort, insgesamt 12 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung.

Am Samstag dann gewonnen hat der Leipziger Sebastian Nitzer, der ganze 40 Stück der leckeren Quarkspeise aus der Pfanne hob. Der Zweitplatzierte kam gerade mal auf 24 Käulchen innerhalb derselben Zeit. Das berichtete das Leipziger Marktamt auf TAG24-Anfrage.

Quarkkäulchen sind eine sächsische Spezialität und bestehen meist aus Quark, Kartoffeln, Mehl, Eiern und noch weiteren, regional unterschiedlichen Zutaten.

Lecker Quarkkäulchen: Die sächsische Spezialität gibt es in süß und deftig.
Lecker Quarkkäulchen: Die sächsische Spezialität gibt es in süß und deftig.  © Christian Grube
Eine Jury des Leipziger Kochkunstvereins bewertete die Ergebnisse.
Eine Jury des Leipziger Kochkunstvereins bewertete die Ergebnisse.  © Christian Grube
Da ging es heiß her: Insgesamt 12 Kandidaten wollten den Weltmeistertitel gewinnen.
Da ging es heiß her: Insgesamt 12 Kandidaten wollten den Weltmeistertitel gewinnen.  © Christian Grube

Bereits im Vorjahr hatte der Kochkunstverein einen ähnlichen Rekord mit dem Gericht "Leipziger Allerlei" aufgestellt und die weltweit bislang größte Portion davon gekocht.

Titelfoto: Bildmontage: Christian Grube

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: