Bachelor-Irina auf Backpacker-Trip: "Man lernt über sich hinauszuwachsen"

Leipzig - Dem Bachelor gab sie bereits nach kurzer Zeit einen Korb, stattdessen macht sie lieber ihr eigenes Ding. Das führte Irina Zeiser (30) nun auf große Reise: Zwei Monate lang begab sich die Leipzigerin auf einen Backpacker-Trip, erkundete Sri Lanka und Thailand. TAG24 berichtete sie, was sie dabei auch über sich selbst lernte.

Mit Rucksack bepackt startete Ex-Bachelor-Kandidatin Irina Zeiser (30) Ende 2023 ins Abenteuer. Zwei Monate lang erkundete sie Südostasien.
Mit Rucksack bepackt startete Ex-Bachelor-Kandidatin Irina Zeiser (30) Ende 2023 ins Abenteuer. Zwei Monate lang erkundete sie Südostasien.  © Montage: Irina Zeiser

"Ich wollte schon immer auswandern, am besten an einen Ort mit schönem Strand, an dem ich surfen kann", so Irina auf die Frage, warum sie auf Reisen gegangen ist. "Eigentlich wollte ich nach Portugal. Die dortigen Jobangebote haben mir allerdings nicht zugesagt. Also habe ich mir einen Alternativplan überlegt. Ich habe mir eine Online-Weiterbildung im Bereich Marketing gesucht und mich dann entschieden Länder zu besuchen, die ich noch nicht gesehen hab. So fiel die Wahl dann auf Sri Lanka und Thailand."

Während sie den Süden und Südosten Asiens bereiste, ging sie auch noch dem Unterricht nach. "In Sri Lanka war das ziemlich cool, weil da gerade noch die Regenzeit herrschte. Bis 15 Uhr konnte ich immer die Orte erkunden, an denen ich war. Dann setzte der Regen ein und man konnte ohnehin nicht raus. Ich hatte also genug Zeit zum Lernen. In Thailand hatte ich dann superschönes Wetter, das hat das Arbeiten natürlich etwas schwieriger gemacht."

Irina hat hautnah Elefanten erlebt, ist mit Schildkröten geschwommen, hat das Nachtleben von Bangkok erkundet und einen malerischen Strand nach dem anderen entdeckt.

Leipzig: Dritter Versuch der Stadt: Hat das Vogelsterben am Technischen Rathaus nun ein Ende?
Leipzig Kultur & Leute Dritter Versuch der Stadt: Hat das Vogelsterben am Technischen Rathaus nun ein Ende?

Über all dem ist ihr vor allem aber die Freundlichkeit der Menschen in Erinnerung geblieben. "Die Menschen haben nicht viel. Aber trotzdem sind alle so herzlich und laden dich noch auf das letzte bisschen Essen ein, auch wenn sie dich kaum kennen. Diese Warmherzigkeit ist schon krass."

Irina Zeiser erkundet Asien: Geht die Reise noch in diesem Jahr weiter?

Irina entdeckte malerische Strände und sagenumwobende Orte. Ihre Instagram-Follower ließ sie daran mit zahlreichen Fotos teilhaben.
Irina entdeckte malerische Strände und sagenumwobende Orte. Ihre Instagram-Follower ließ sie daran mit zahlreichen Fotos teilhaben.  © Montage: Irina Zeiser

Der Kontrast lehrte die 30-Jährige auch, die Dinge, die sie hat, mehr wertzuschätzen, wie sie gegenüber TAG24 erklärte.

Gleichzeitig wolle das Reality-TV-Sternchen, das ohnehin für ihre freudige Art bekannt ist, künftig noch positiver den Alltag bestreiten. "Ich versuche, das mitzunehmen, was mir die Menschen dort gezeigt haben. Alles ein bisschen entspannter zu sehen und auch ein bisschen mehr zu lächeln, denn das vergessen die Deutschen ja ganz gern mal."

Ihren Followern und auch anderen, die über eine derartige Reise nachdenken, könne sie nur empfehlen, den Schritt zu wagen.

Leipzig: Leipziger Techno-Club wird 10 Jahre alt und lässt es krachen
Leipzig Kultur & Leute Leipziger Techno-Club wird 10 Jahre alt und lässt es krachen

Sie selbst habe in der Zeit unglaublich viel dazugelernt, auch über sich selbst. "Man lernt definitiv über sich hinauszuwachsen und mehr auf sich zu hören. Ich bin allein gestartet und ich glaube, das hat mich auch nochmal ein Stück weit selbstständiger gemacht. Das kann ich wirklich sehr empfehlen: Einfach mal losziehen, auf keinen warten. Die eigene Komfortzone verlassen und neue Erfahrungen machen. Das klappt schon alles."

Wenn alles klappt, möchte Irina gleich in diesem Jahr noch einmal losziehen. Auf dem Programm stehen dann: Vietnam, die Philippinen und Indonesien.

Titelfoto: Montage: Irina Zeiser

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: