Weltmeisterschaft der Profi-Standardtänzer: Leipzig tanzt und tanzt und tanzt...
Leipzig - Am Samstag steigt die Weltmeisterschaft der Profi-Standardtänzer in Leipzig. Kurios: Leipzig ist seit zehn Jahren Daueraustragungsort von Tanzmeisterschaften.
Den Coup hatten die Leipziger Profitänzer Tina Spiesbach (38) und Oliver Thalheim (41) vor neun Jahren eingefädelt. 2010 sollte die Tanz-WM eigentlich in Kanada stattfinden. Doch die Veranstalter hatten finanzielle Probleme. "Wir waren selbst als Deutsche Meister für die WM nominiert, wollten unbedingt starten. Gemeinsam mit dem Chef des Olympiastützpunktes Leipzig boten wir deshalb die neue Messe-Glashalle als Ausweich-Austragungsort an", erzählt Thalheim. Innerhalb von nur drei Monaten wurde die Show gestemmt.
Der Weltverband war froh und von Leipzig so begeistert, dass er fortan jedes Jahr Europa- oder Weltmeisterschaften in der Messestadt ausrichten lässt. Mit einer Unterbrechung: 2013 wurde in der Muldentalhalle in Thalheims Heimatstadt Grimma getanzt.
Inzwischen leiten Spiesbach und Thalheim ihre eigene Tanzschule, organisieren die Meisterschaften in der Messehalle 3 (700 Plätze). "Zur WM am Samstag tanzen die besten 48 Paare aus 18 Ländern um den Weltmeistertitel", kündigt Thalheim an.
Oberbürgermeister Burkhard Jung (61) ist Schirmherr der Veranstaltung, die seit 2010 von Joachim Llambi (55) aus der RTL-"Let's dance"-Jury moderiert wird. Im Publikum sitzen unter anderem Ralf Rangnick (61, RB Leipzig), Melanie Marschke (49, "SOKO Leipzig") und Kamilla Senjo (44, "Brisant").