Nach Erfolg im Lene-Voigt-Park: Leipziger Westen soll eigenen Tauschschrank bekommen

Leipzig - Im Oktober 2021 öffnete der erste professionelle Tauschschrank im Lene-Voigt-Park im Osten von Leipzig. Der "Tauscho" wird mittlerweile als Dreh- und Angelpunkt in der Nachbarschaft genutzt - ein ähnliches Projekt soll nun im Westen der Stadt umgesetzt werden.

Aaron Krautheim (rechts) initiierte 2021 den "Tauscho" im Lene-Voigt-Park. Im Westen soll nun ein ähnlicher Schrank entstehen.
Aaron Krautheim (rechts) initiierte 2021 den "Tauscho" im Lene-Voigt-Park. Im Westen soll nun ein ähnlicher Schrank entstehen.  © Moritz Richter

Der neue Tauschschrank soll auf dem Gelände des Plagwitzer Bürgerbahnhof zwischen dem Café "Heiter bis Wolkig" und dem Bauspielplatz "Wilder Westen" entstehen. Dort hatte es bereits ähnlich wie im Lene-Voigt-Park bereits einen Tauschschrank gegeben, der aber durch Vandalismus zerstört worden war.

Wie über die Crowdfunding-Plattform Startnext zu erfahren ist, wurde das Projekt bereits mit dem Amt für Stadtgrün und Gewässer und allen wichtigen Akteuren vor Ort entwickelt und genehmigt. Vonseiten der Stadt gab es auch eine Förderung - diese reicht allerdings nicht aus, um alle Kosten für die Herstellung und Montage des Schrankes zu decken.

Wie der Vorgänger im Leipziger Osten wird der neue "Tauscho" aus Metall gefertigt und mit einem Beleuchtungssystem versehen. Knapp 9000 Euro werden dafür benötigt - einen Spendenlink findet Ihr hier. Bis zum Frühjahr 2023 soll das Projekt umgesetzt worden sein.

Leipzig: Connewitz-Tour, Denkmal-Chor und Marathon: Das erlebt Ihr am Sonntag in Leipzig
Leipzig Kultur & Leute Connewitz-Tour, Denkmal-Chor und Marathon: Das erlebt Ihr am Sonntag in Leipzig

Unter einem Tauschschrank versteht man einen öffentlichen Schrank, in den jeder gebrauchte Dinge wie Klamotten, Bücher oder Deko hineinlegen, aber auch kostenfrei herausnehmen kann.

Spenden lohnt sich - dann können bald ungeliebte Weihnachtsgeschenke abgegeben und gegen einen "neuen" Secondhand-Schatz eingetauscht werden.

Titelfoto: Moritz Richter

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: