Tränen, Euphorie und ein Gruß an die Mama: Georg Stengel rockt das Täubchenthal!

Leipzig - Mit seinen Auftritten bei "The Voice of Germany" sang sich Georg Stengel (30) 2016 in die Herzen der Zuschauer. Zahlreiche Single-Auskopplungen später ging es für den Wahl-Berliner nun erstmals auf Tour, die ihn am gestrigen Mittwoch ins Leipziger Täubchenthal brachte. Nicht nur für die angereisten Fans sollte es ein unvergesslicher Abend werden.

"Endlich Live!": Singer/Songwriter Georg Stengel (30) war am Mittwoch zu Gast im Leipziger Täubchenthal. Es war der zweite Termin seiner allerersten Club-Tour, die ihn unter anderem auch nach Berlin, Hamburg und München führt.
"Endlich Live!": Singer/Songwriter Georg Stengel (30) war am Mittwoch zu Gast im Leipziger Täubchenthal. Es war der zweite Termin seiner allerersten Club-Tour, die ihn unter anderem auch nach Berlin, Hamburg und München führt.  © Nico Schimmelpfennig

Denn auch Georg Stengel war die Euphorie deutlich anzusehen. Immer wieder kamen dem Sänger die Freudentränen. Das erste Mal bereits beim zweiten Song des Abends, "10 Minuten", als er bemerkte, wie lautstark und textsicher die Leute mitsangen. Später bei "Titanic" überkamen ihn schlichtweg die Gefühle.

"Ich hab gedacht, hier kommt keiner", platzte es irgendwann aus dem Singer/Songwriter heraus und man konnte sprichwörtlich spüren, wie ihm ein Stein vom Herzen fiel: "Ich dachte, hier kommen 20 Leute und dann kommt ihr alle und singt den Song mit."

Die Menschen vor der Bühne reagierten mit noch lauterem Gesang, der an einigen Stellen sogar die Band übertönte. Die Leute tanzten, klatschten immer wieder fleißig mit und stimmten sogar selbst Sprechgesänge an.

Leipzig: Mit Gummistiefeln und Mülltüte: Leipziger Schüler hat ungewöhnliches Hobby
Leipzig Kultur & Leute Mit Gummistiefeln und Mülltüte: Leipziger Schüler hat ungewöhnliches Hobby

Stengel feuerte indes eine Single nach der anderen ab, erzählte zwischendurch von seinem Werdegang und wurde dabei sogar persönlich. So offenbarte er, dass er das Lied "Obdachloses Herz" für seine Mama geschrieben habe, die sich nach dem frühen Tod von Georgs Vater nicht mehr verlieben konnte.

Am Ende des Songs griff er dann sogar zum Handy und schickte eine Videobotschaft an die Mama, während die Fans im Hintergrund den Refrain sangen.

Georg Stengel erstmals auf Tour - am 13. Oktober erscheint neue Single "Radar"

Der Sänger feierte ausgelassen mit den Fans, hielt das Mikro immer wieder Richtung Publikum, um den Gesang der Menge einzufangen.
Der Sänger feierte ausgelassen mit den Fans, hielt das Mikro immer wieder Richtung Publikum, um den Gesang der Menge einzufangen.  © Nico Schimmelpfennig

Es war ein Abend purer Freude, an dem sich Sänger und Zuschauer gegenseitig anheizten und die Grenze zwischen Saal und Bühne immer wieder zu verschwimmen schien. Selbst Georgs Bandmitglieder - allesamt gestandene Musiker, die bereits mit "Revolverheld" und "Lea" unterwegs waren - ließen sich immer wieder mitreißen, klatschten und filmten die Szene mit ihren eigenen Smartphones.

Bei "Holterdipolter" und "Pocahontas" ging es für Sänger und Band direkt in die Menge, um noch näher an den Fans zu sein und gemeinsam zu musizieren - Umarmungen und kurze Gespräche inklusive.

Einem Mädchen, das vor Freude vor der Bühne weinte, half Georg kurzerhand nach oben, um auch ihr eine kräftige Umarmung zu geben.

Leipzig: Eis essen in Leipzig: Das sind die Lieblings-Eisdielen von TAG24 in Leipzig
Leipzig Kultur & Leute Eis essen in Leipzig: Das sind die Lieblings-Eisdielen von TAG24 in Leipzig

Knapp zwei Stunden lang feierten Stengel und seine Fans ausgelassen zu Songs wie "Athen", "Mitten in der Nacht" und "Mars". Als Zugabe folgten unter anderem "Antwort" und "Chaot", bevor der Sänger die strahlende Meute in die Nacht entließ.

Wer das Spektakel selbst erleben möchte, hat dazu noch bis zum 11. Oktober die Möglichkeit. Bis dahin macht die "Endlich Live!"-Tour unter anderem noch in München, Frankfurt/Main, Köln und Stuttgart halt. Die nächstbeste Gelegenheit kommt bereits am Samstag, wenn Georg Stengel im "Central Erfurt" in der thüringischen Landeshauptstadt zu Gast ist.

Die Zuschauer reagierten mit purer Euphorie und es dauerte nicht lang, um damit auch den Sänger zu überwältigen. Bereits beim zweiten Song flossen die ersten Freudentränen angesichts des lautstarken Feedbacks seitens des Publikums.
Die Zuschauer reagierten mit purer Euphorie und es dauerte nicht lang, um damit auch den Sänger zu überwältigen. Bereits beim zweiten Song flossen die ersten Freudentränen angesichts des lautstarken Feedbacks seitens des Publikums.  © Nico Schimmelpfennig
Knapp zwei Stunden lang zelebrierten Sänger und Fans einen Hit nach dem anderen, darunter "Holterdipolter" und "Glaubst du an mich". Ein Abend, der vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Knapp zwei Stunden lang zelebrierten Sänger und Fans einen Hit nach dem anderen, darunter "Holterdipolter" und "Glaubst du an mich". Ein Abend, der vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.  © Nico Schimmelpfennig

Auf neues Material müssen Fans indes auch nicht lange warten. Wie der Sänger verriet, erscheint bereits am 13. Oktober seine neue Single "Radar". Einen Vorgeschmack gibt es bereits auf der Tour.

Titelfoto: Montage: Nico Schimmelpfennig

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: