21-Jähriger attackiert Polizeiposten auf der Eisenbahnstraße mit Lochzange

Leipzig - Ein 21-Jähriger hat am Mittwochvormittag eine Überwachungskamera im Eingangsbereich des erst kürzlich eröffneten Polizeipostens auf der Eisenbahnstraße attackiert.

Der Polizeiposten auf der Eisenbahnstraße wurde erst kürzlich eröffnet. Es ist nicht der erste Angriff auf das Gebäude.

Wie Polizeisprecher Tom Erik Richter TAG24 sagte, hatte ein Beamter im Gebäude beobachtet, wie ein polizeibekannter Syrer mit einer Lochzange mehrfach auf die Kamera im Eingangsbereich einschlug.

Als der Polizist den 21-Jährigen zur Rede stellte und die Herausgabe der Zange einforderte, habe dieser jedoch aggressiv reagiert und Widerstand geleistet.

Erst durch die Unterstützung weiterer Einsatzkräfte habe der Mann überwältigt werden können.

Eisenbahnstraße Leipzig Ende nach sieben erfolglosen Jahren: Waffenverbotszone verschwindet aus Leipzig

Ein politischer Hintergrund der Aktion sei für die Beamten nicht ersichtlich gewesen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

Anzeige
Die beschädigte Kamera (rechts), die den Eingangsbereich des Polizeipostens überwacht, wurde bereits ausgetauscht.

Gegen den Tatverdächtigen wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet, so Polizeisprecher Richter. Die beschädigte Kamera sei bereits ausgetauscht worden.

Mehr zum Thema Eisenbahnstraße Leipzig: