Leipzig - Ein 21-Jähriger hat am Mittwochvormittag eine Überwachungskamera im Eingangsbereich des erst kürzlich eröffneten Polizeipostens auf der Eisenbahnstraße attackiert.
Wie Polizeisprecher Tom Erik Richter TAG24 sagte, hatte ein Beamter im Gebäude beobachtet, wie ein polizeibekannter Syrer mit einer Lochzange mehrfach auf die Kamera im Eingangsbereich einschlug.
Als der Polizist den 21-Jährigen zur Rede stellte und die Herausgabe der Zange einforderte, habe dieser jedoch aggressiv reagiert und Widerstand geleistet.
Erst durch die Unterstützung weiterer Einsatzkräfte habe der Mann überwältigt werden können.
Ein politischer Hintergrund der Aktion sei für die Beamten nicht ersichtlich gewesen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.
Gegen den Tatverdächtigen wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet, so Polizeisprecher Richter. Die beschädigte Kamera sei bereits ausgetauscht worden.