Silvester in Leipzig: Polizei auf der Eisenbahnstraße angegriffen

Leipzig - Nach Mitternacht hat sich die Einsatzlage in Leipzig in der Silvesternacht laut Polizei zwischenzeitig intensiviert.

Einsatzkräfte der Polizei mussten nach Mitternacht auf die Eisenbahnstraße im Leipziger Osten ausrücken.
Einsatzkräfte der Polizei mussten nach Mitternacht auf die Eisenbahnstraße im Leipziger Osten ausrücken.  © Silvio Bürger

Aufgrund massiver Auseinandersetzungen seien verstärkt Kräfte in die Eisenbahnstraße im Leipziger Osten geschickt worden, sagte ein Sprecher gegen 1.30 Uhr.

300 bis 500 Menschen versperrten dort neben einem brennenden Einkaufswagen die Straße. Die Polizei sei mit Gegenständen beworfen worden. Die Lage sei zunächst dynamisch und unübersichtlich, gegen 2.00 Uhr aber wieder unter Kontrolle gewesen, sagte der Sprecher.

Es habe keine Verletzten gegeben. Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs.

Aus diesem speziellen Grund bleibt Leipzigs Waffenverbotszone bestehen
Eisenbahnstraße Leipzig Aus diesem speziellen Grund bleibt Leipzigs Waffenverbotszone bestehen

Mitte Dezember kam es auf der Straße bereits zu Ausschreitungen.

"Ruhiger als sonst"

Zu Beginn des Jahres 2022 sei es verhältnismäßig ruhig geblieben.
Zu Beginn des Jahres 2022 sei es verhältnismäßig ruhig geblieben.  © Silvio Bürger

Der Freistaat war laut Polizei zunächst mit Böllerei, aber ohne größere Vorkommnisse ins Jahr 2022 gekommen. Bis nach Mitternacht sei es für Silvester atypisch ruhig gewesen, hieß es.

Die Leipziger Polizei berichtete bis dahin von kleinen Bränden und Sachbeschädigungen. Sie war am Silvesterabend erneut mit zahlreichen Einsatzkräften im Stadtgebiet und zunächst vor allem im als linksalternativ geltenden Viertel Connewitz unterwegs.

Dort hatte es vor zwei Jahren Ausschreitungen gegeben. Im vergangenen Jahr hatten Unbekannte Bundeswehrfahrzeuge auf dem Gelände eines Autohauses in Brand gesetzt.

Gegen Mitternacht wurde ein Kleidercontainer an der Eisenbahnstraße in Brand gesetzt.
Gegen Mitternacht wurde ein Kleidercontainer an der Eisenbahnstraße in Brand gesetzt.  © Silvio Bürger
Gegen 1.20 Uhr brannte auf der Ferdinand-Lasalle-Straße ein Pkw.
Gegen 1.20 Uhr brannte auf der Ferdinand-Lasalle-Straße ein Pkw.  © Einsatzfahrten Leipzig
Am Samstagmorgen ging ein Lkw im Gewerbegebiet Seehausen in Flammen auf.
Am Samstagmorgen ging ein Lkw im Gewerbegebiet Seehausen in Flammen auf.  © Silvio Bürger
Das Feuer griff zudem auf einen weiteren Laster über.
Das Feuer griff zudem auf einen weiteren Laster über.  © Einsatzfahrten Leipzig

Zu Beginn des Jahres 2022 sei es aber verhältnismäßig ruhig - "ruhiger als sonst". "Wenn das so weitergeht, sieht es ganz gut aus", sagte der Polizeisprecher zunächst.

Originaltext vom 1. Januar 2022, 7.35 Uhr. Text aktualisiert um 10.19 Uhr.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Eisenbahnstraße Leipzig: