Friedliche Revolution: Besonderer Stadtrundgang schickt Euch auf eine Zeitreise

Leipzig - Auch in diesem Jahr erinnert die Stiftung Friedliche Revolution gemeinsam mit dem Theater der Jungen Welt an die Wendeereignisse in der Leipziger Innenstadt. Zusammen laden beide ab dem 7. Mai zum theatralen Stadtrundgang ein.

Teilnehmer können die Stadt und ihre Geschichte während des Rundgangs aus einer neuen Perspektive entdecken.  © Theater der Jungen Welt

Ausgehend von Hanna Schotts Kinderbuch "Fritzi war dabei. Eine Wendewundergeschichte" erlebt das Publikum ab 8 Jahren eine Tour aus Kinder-Perspektive zu den Leipziger Schauplätzen der Friedlichen Revolution 1989.

Die Teilnehmenden treffen auf "Fritzi", machen Sound-Zeitreisen, werden selbst aktiv und erfahren, wie viel Mut und Entschlossenheit die Menschen 1989 aufgebracht haben, um eine große gesellschaftliche Veränderung zu bewirken.

"Fritzi" wird in den Rundgängen von den Schauspielerinnen Anke Stoppa und Katja Körber verkörpert.

Anzeige

31 Rundgänge bis Ende Juni - Weitere Veranstaltungen im Herbst geplant

Mithilfe von Sounds nimmt "Fritzi" die Anwesenden mit auf eine Zeitreise.  © Theater der Jungen Welt

Die Vormittagsangebote mit Beginn um 10 Uhr wenden sich insbesondere an Schüler bis circa 12 Jahre. Zu den Aufführungen am Nachmittag (Start: 16.30 Uhr) sind vor allem Familien generationsübergreifend eingeladen: Die Großeltern und Eltern, die möglicherweise die Ereignisse von 1989 selbst erlebt haben und ihre Kinder und Enkel.

Bereits die ersten beiden Staffeln boten viel Anlass zum familieninternen Austausch über die bedeutenden Ereignisse von damals: "Wie war das denn mit Onkel Klaus aus Hamburg, konntet ihr euch nicht besuchen?"

Die Rundgänge starten in der "DenkmalWerkstatt" der Stiftung Friedliche Revolution (Hansahaus Leipzig, Grimmaische Straße 13-15). Der Rundgang findet Open-Air statt. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung vorab über das TDJW-Serviceteam ist erforderlich (0341 4866016/kartenanfragen@tdjw.de).

Leipzig Veranstaltungen & Freizeit 50 Seiten Text und neun Figuren: Puppenspieler Sascha Grammel sorgt für Lichtblicke

In den ersten beiden Staffeln im Jahr 2024 waren rund 3000 Gäste dabei.

Mehr zum Thema Leipzig Veranstaltungen & Freizeit: