Regen in Sicht! Wo in Sachsen der Wetterdienst vor Unwettern warnt

Leipzig - Temperaturen über 20 Grad, kaum Regen und kaum eine Wolke in Sicht: Die Sachsen konnten sich in den letzten Tagen über wahrlich sommerliches Wetter freuen. Laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) könnte damit jedoch vorerst Schluss sein - zumindest in zweierlei Hinsicht.

Nach den sommerlich schönen Tagen erwartet die Sachsen nun laut Deutschem Wetterdienst erst einmal Wolken und Regen.
Nach den sommerlich schönen Tagen erwartet die Sachsen nun laut Deutschem Wetterdienst erst einmal Wolken und Regen.  © robertneumann/123RF

Die ersten Anzeichen machen sich bereits am Montagmorgen bemerkbar: Lockere Wolkenfelder sind zu sehen. Diese nehmen im Laufe des Tages zu, weiten sich aus.

Schon ab Mittag rechnet der DWD vereinzelt mit Regen, dem am Nachmittag und Abend Schauer und Gewitter folgen können. An einigen Orten könnten Sturmböen und Starkregen auftreten, für das Vogtland melden die Wetterexperten sogar Unwettergefahr!

Immerhin die Temperaturen bleiben uns noch erhalten, bewegen sich weiterhin zwischen 23 und 26 Grad, im Bergland zwischen 17 und 22 Grad.

Leipzig versinkt im Schnee: Wetterdienst warnt nach Wintereinbruch vor Eis und Glätte
Leipzig Wetter Leipzig versinkt im Schnee: Wetterdienst warnt nach Wintereinbruch vor Eis und Glätte

In der Nacht bleibt es bewölkt, zeitweise tritt auch Regen mit Schauern und Gewittern auf. Dieser soll jedoch bis zum Morgen in nordöstliche Richtung abziehen. Die Temperaturen sinken auf 14 bis 11 Grad.

Bessere Aussichten am Mittwoch

Auf der Wetterkarte sind sie ebenfalls schon zu sehen: Von Südwesten aufziehende Regenwolken.
Auf der Wetterkarte sind sie ebenfalls schon zu sehen: Von Südwesten aufziehende Regenwolken.  © Montage: robertneumann/123RF + wetteronline.com

Ein ähnlicher Verlauf erwartet uns auch am Dienstag: Während es am Morgen zunächst stark bewölkt ist, die Sonne sich nur etwas blicken lässt, können am Nachmittag und Abend örtliche Schauer und vereinzelte Gewitter folgen. Die Höchstwerte liegen bei 20 bis 22 Grad, im Bergland bei 15 bis 19 Grad.

In der Nacht bleibt es dann wieder wolkig und weitestgehend niederschlagsfrei bei Temperaturen zwischen 10 und 7 Grad.

Am Mittwoch soll sich die Lage etwas bessern. Zwar bleibt es bewölkt, der DWD geht jedoch von einem geringen Schauerrisiko aus. Das Thermometer landet bei 20 bis 23 Grad, im Bergland bei 16 bis 19 Grad. In der Nacht zu Donnerstag bleibt es niederschlagsfrei bei Tiefstwerten zwischen 10 und 7 Grad.

Titelfoto: Montage: robertneumann/123RF + wetteronline.com

Mehr zum Thema Leipzig Wetter: