1,5-millionster BMW-Stromer ist ein "Brite" aus Leipzig

Leipzig - Jubiläum bei BMW: Das 1,5-millionste vollelektrische Fahrzeug des bayerischen Autobauers ist ein waschechter Leipziger.

Der in Leipzig gebaute MINI Countryman E: Das 1,5-millionste Elektroauto von BMW wurde für einen Kunden in Portugal gefertigt.
Der in Leipzig gebaute MINI Countryman E: Das 1,5-millionste Elektroauto von BMW wurde für einen Kunden in Portugal gefertigt.  © BMW Ag

Der Jubilar trägt keine weiß-blaue Raute, sondern das geflügelte Logo der einstigen Briten-Marke MINI. Ein stylischer Countryman E (204 PS, Reichweite bis 462 km) ist der 1,5-millionste Stromer der BMW-Gruppe. Gebaut im Leipziger Werk, nun ausgeliefert an einen Kunden in Portugal.

Für den sächsischen Standort schließt sich mit diesem Jubiläum ein Kreis: Hier begann 2013 mit dem Produktionsstart des vollelektrischen BMW i3 die Geschichte der Elektromobilität in der BMW-Gruppe.

Das Werk Leipzig fertig heute auf einer Produktionslinie Fahrzeuge der Marken BMW und MINI - und zwar in allen drei Antriebsarten (Verbrenner, Plug-in-Hybrid, Elektro). "Mit unseren flexiblen Strukturen können wir Kundenwünsche optimal bedienen, egal für welche Antriebsform sie sich entscheiden", sagt Werkleiterin Petra Peterhänsel (58).

Ciao, Amazon! Hier werden die Hallen des Versand-Giganten abgerissen
Leipzig Wirtschaft Ciao, Amazon! Hier werden die Hallen des Versand-Giganten abgerissen

Aktuell rollen hier täglich rund 1300 Fahrzeuge vom Band, neben dem MINI Countryman noch der 1er BMW, das BMW 2er Gran Coupé und der 2er Active Tourer.

Die Bayern investierten bislang mehr als vier Milliarden Euro in ihren sächsischen Standort. Zur Stammbelegschaft gehören aktuell rund 6800 Männer und Frauen.

Titelfoto: BMW Ag

Mehr zum Thema Leipzig Wirtschaft: