Busfahrer streiken in und um Leipzig: Auch Schülerverkehr könnte betroffen sein

Leipzig - Sie forderten eine finanzielle Entlastung für die vergangenen Monate sowie mehr Lohn und erhielten letztendlich nichts. Weil die Verhandlungen bei gleich zwei Busunternehmen in und um Leipzig in Stocken geraten sind, hat die Gewerkschaft Verdi nun zu Warnstreiks aufgenommen. Auch der Schülerverkehr könnte betroffen sein.

Busfahrer in und um Leipzig sind aufgerufen, sowohl am Mittwoch als auch Donnerstag die Arbeit niederzulegen. (Symbolbild)
Busfahrer in und um Leipzig sind aufgerufen, sowohl am Mittwoch als auch Donnerstag die Arbeit niederzulegen. (Symbolbild)  © Paha_L/123RF

Betroffen sind sowohl die Busse der Regionalbus Leipzig GmbH als auch der Nordsachsen Mobil GmbH, wie Verdi am Dienstag mitteilte.

Nachdem die Tarifkommission der Gewerkschaft ein neues Angebot in den Verhandlungen unterbreitet hatte, hätten beide Unternehmen diese beendet. Begründung: Sie könnten den seitens der Belegschaft gestellten Forderungen nicht entgegenkommen.

"Unser heutiges Angebot war streng genommen nur Schadensbegrenzung," bemerkt Michael Sommer, zuständiger ver.di-Gewerkschaftssekretär.

Buchmesse-Besucher vor die Tür gesetzt: Darum machen die ibis Hotels in Leipzig dicht
Leipzig Wirtschaft Buchmesse-Besucher vor die Tür gesetzt: Darum machen die ibis Hotels in Leipzig dicht

Durch die immens gestiegenen Kosten bräuchten die Beschäftigten einerseits eine Entlastung für die letzten Monate. Gleichzeitig müsse auch die langfristige Lohnentwicklung sicherstellen, dass die Busfahrerinnen und Busfahrer ein auskömmliches, sorgenfreies Leben führen können.

"Wenn die Haushalte der Unternehmen noch nicht einmal einen Reallohnverlust abfedern können, sehen wir hier die Politik und Arbeitgeber gleichermaßen in der Pflicht", so Michael Sommer.

Ganztägige Warnstreiks am Mittwoch und Donnerstag

Deshalb hat Verdi die Beschäftigten beider Unternehmen zu jeweils eintägigen Warnstreiks aufgerufen. Geplant sind diese am heutigen Mittwoch auf allen Betriebshöfen von Regionalbus Leipzig. Am Donnerstag sollen dann alle Betriebshöfe von Nordsachsen Mobil betroffen sein.

Die Beschäftigten sind aufgerufen, ihre Arbeit jeweils ab 3 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages niederzulegen. Dadurch sei in den gesamten Bediengebieten mit starken Einschränkungen, inklusive Schülerverkehr, zu rechnen.

Titelfoto: Paha_L/123RF

Mehr zum Thema Leipzig Wirtschaft: