Leipziger Buchmesse 2024: Das ist die Gastland-Kombi

Leipzig - Die Niederlande und Flandern werden gemeinsam Gastland der Leipziger Buchmesse 2024.

Die Niederlande und Flandern werden Gastland der Leipziger Buchmesse 2024. (Archivbild)
Die Niederlande und Flandern werden Gastland der Leipziger Buchmesse 2024. (Archivbild)  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Die Veranstalter kündigten am Freitag ein "imposantes Literaturfest" an.

Die Leipziger Buchmesse sei für die niederländische und flämische Literaturszene seit vielen Jahren ein zentraler Schlüssel für die Erschließung des deutschen und damit auch des internationalen Buchmarkts, erklärte Tiziano Perez, Direktor der Niederländischen Stiftung für Literatur.

Es sei geplant, Übersetzungen ins Deutsche zu fördern und viele Autorinnen und Autoren zum Lesefestival "Leipzig liest" zu bringen.

Leipzig: Blitz-Sanierung in Leipziger Hotel: Nachhaltig, modern und doch erschwinglich
Leipzig Blitz-Sanierung in Leipziger Hotel: Nachhaltig, modern und doch erschwinglich

Die Niederlande und Flandern waren 2016 in der Kombination auch schon Gastland der Frankfurter Buchmesse.

Die Veranstalter planen eine breit angelegte Kampagne zur Präsentation niederländischsprachiger Literatur in Deutschland, die schon in diesem Jahr beginnt.

Vorgesehen ist unter anderem eine Beteiligung an bundesweiten Festivals.

Titelfoto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig: