Zehn Jahre Manga-Comic-Con: Spannendes Programm und kreative Cosplays

Leipzig - Schon seit 2014 lockt die Manga-Comic-Convention im Rahmen der Buchmesse zahlreiche Fans nach Leipzig. Anlässlich des 10. Geburtstages feiert die Messe den Themenbereich in gleich zwei ihrer drei Hallen mit Berühmtheiten aus aller Welt und jeder Menge Cosplays.

Trotz LVB-Streik pilgerten an diesem Freitag wieder zahlreiche Besucher zur Leipziger Buchmesse.
Trotz LVB-Streik pilgerten an diesem Freitag wieder zahlreiche Besucher zur Leipziger Buchmesse.  © Emily Mittmann

Trotz LVB-Streik und überfüllter S-Bahnen bestaunten auch am zweiten Tag der diesjährigen Leipziger Buchmesse wieder etliche Besucher die zahlreichen Stände der Aussteller und kreativen Kostüme der Cosplayer.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Convention feiert die Messe in Halle 1 und 3, samt Anime-Kino mit abwechslungsreichem Programm, Vorträgen und Gesprächen auf zwei Bühnen sowie mehreren Signier-Stunden, den außergewöhnlichen Themenbereich.

So freute sich auch Leipzigerin Conni (27) auf das diesjährige Zusammenkommen der Cosplayer und Anime Fans:

Leipzig: Erschreckende Zahlen: Warum (fast) keine Frauen bei der Leipziger Feuerwehr sind
Leipzig Lokal Erschreckende Zahlen: Warum (fast) keine Frauen bei der Leipziger Feuerwehr sind

"Ich komme eigentlich jedes Jahr hierher. Ich komme aus Leipzig und dieses Jahr hab ich mir extra noch Donnerstag und Freitag frei geben lassen, damit ich alle vier Tage gehen kann", sagte sie gegenüber TAG24.

Am heutigen Freitag entschied sie sich für das Cosplay der chinesischen Roman-Figur "Xie Lian" aus der Serie "Heaven officials Blessings".

Für die kommenden Tage habe sie noch weitere, noch aufwendigere Kostüme geplant.

Conni (24) aus Leipzig entschied sich für das Cosplay der chinesischen Roman-Figur "Xie Lian" aus der Serie "Heaven officials blessings".
Conni (24) aus Leipzig entschied sich für das Cosplay der chinesischen Roman-Figur "Xie Lian" aus der Serie "Heaven officials blessings".  © Emily Mittmann

Cosplays wie von einem anderen Stern

Einen Großteil ihres Kostüms bastelte und schneiderte Lucy (24) selbst.
Einen Großteil ihres Kostüms bastelte und schneiderte Lucy (24) selbst.  © Emily Mittmann

Auch Lucy aus Baden-Württemberg scheute bei ihren Vorbereitungen auf die Convention keine Kosten und Mühen.

"Die Perücke ist selbstgemacht, die Hörner sind selbstgemacht, der Anzug ist selbstgemacht", erklärte die 24-Jährige.

Rechnet man all die kleinen Details zusammen, die es zur Umsetzung ihres Cosplays der Videospiel-Figur "Karlach" ("Baldur's Gate") benötigte, käme man schon auf einen Betrag von 150 bis 200 Euro.

Leipzig: Radfahren in Fußgängerzone erlaubt: Probelauf für Zukunftspläne startet
Leipzig Lokal Radfahren in Fußgängerzone erlaubt: Probelauf für Zukunftspläne startet

Auch sie wird die Messe das ganze Wochenende in unterschiedlichsten Cosplays besuchen.

Vom Styling der Perücke über das Schneidern des Outfits bis zum Basteln der Flügel hat auch Elisabeth (23) ihr Cosplay der Fee "Blue" aus der Serie "Winx Club" selbst zusammengestellt.

"Ich hatte das Kostüm letztes Jahr schon einmal an und hab dann dieses Jahr nochmal einen Monat lang dran gesessen, um das nochmal aufzuwerten", so die Merseburgerin.

Insgesamt drei Monate schneiderte Elisabeth an ihrem Cosplay der Fee "Blue" aus der Serie "Winx Club".
Insgesamt drei Monate schneiderte Elisabeth an ihrem Cosplay der Fee "Blue" aus der Serie "Winx Club".  © Emily Mittmann

Man lernt Leute kennen und trifft sie immer wieder

Mit riesigen Flügeln aus Dämm-Schutz, Moos-Gummi und Fell präsentierten sich Raguel und Ruin als postapokalyptische Engel.
Mit riesigen Flügeln aus Dämm-Schutz, Moos-Gummi und Fell präsentierten sich Raguel und Ruin als postapokalyptische Engel.  © Emily Mittmann

Doch nicht alle Cosplays und Kostüme repräsentieren Figuren aus Film, Fernsehen, Mangas und Animes.

Die Charaktere zweier postapokalyptischer Engel mit gigantischen Flügeln haben Raguel (31) und Ruin (37) beispielsweise selbst ins Leben gerufen.

In den vergangenen vier Wochen saßen die beiden jeden Tag, mehrere Stunden, um aus Dämm-Schutz, Moos-Gummi und Fell ein echtes Kunstwerk zu schaffen.

"Das ist ja auch ganz viel Arbeit, die man da noch reinsteckt", erklärte Moni (29). "Es kommt einfach immer darauf an, wie wichtig einem der Charakter ist, wie viele Details man umsetzen oder zusätzlich mit einbringen möchte."

An diesem Freitag besucht sie die Messe gemeinsam mit ihrer Begleiterin Kaine (36) als das Disney-Prinzessinnen-Duo Anna und Elsa.

Für sie liegt der Reiz der Convention daran, immer wieder Leute kennenzulernen und alte Bekanntschaften aus ganz Deutschland wiederzusehen. So teile man sich ein Hotelzimmer, fahre gemeinsam zur Veranstaltung und treffe sich abends zum Essen.

Für Kaine und Moni (v.l.n.r.) liegt der Reiz der Convention daran, immer wieder Leute kennenzulernen und alte Bekanntschaften aus ganz Deutschland wiederzusehen.
Für Kaine und Moni (v.l.n.r.) liegt der Reiz der Convention daran, immer wieder Leute kennenzulernen und alte Bekanntschaften aus ganz Deutschland wiederzusehen.  © Emily Mittmann

So heißt es gespannt sein, auf die Kostüme der Cosplayer an den kommenden Messetagen.

Titelfoto: Emily Mittmann

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: