Leipzig - Adrian Riess aus Leipzig ist erst 17 Jahre alt und hält bereits einen deutschen Rekord. Im Oktober soll der Weltmeistertitel und vielleicht auch ein weiterer Rekord folgen. Doch was treibt den Teenager an? TAG24 hat ihn beim Training besucht.
Wie viele Teenager und junge Erwachsene trainiert auch der 17-jährige Adrian in einem Fitnessstudio im Leipziger Süden. Dass er stark ist und viel Gewicht auf einmal bewegen kann, merkt er schnell. Irgendwann fragt er sich aber, wie viel Kraft er wirklich hat, und stößt auf den Rekord im sogenannten "Strict Curl".
Der liegt in der Alters- und Gewichtsklasse von Adrian bei 45 Kilogramm. Mit diesem Gewicht hat er sich damals aufgewärmt. Er meldet sich bei der internationalen deutschen Meisterschaft an und bricht auf Anhieb den Rekord mit 53 Kilogramm.
Sogenannte "Curls" sind im Fitnessstudio eine beliebte Übung, um den Bizeps zu trainieren. Beim "Strict Curl" lehnt man an einer Wand, hält den Oberkörper stabil und drückt das Gewicht nur mit der Kraft des Bizeps nach oben.
Sein Rekordgewicht konnte Adrian mittlerweile schon steigern, denn er hat ein großes Ziel: Bei der Weltmeisterschaft im Oktober in Ungarn will er sich den Weltmeistertitel holen. Doch wie schafft er es, das Training mit seinem normalen Alltag und der Schule zu verbinden?
Adrian hält seine Form auch ohne Kalorienzählen
"Aktuell trainiere ich dreimal die Woche, aber nicht nur ausschließlich den Bizeps", erzählt er, während er weitere Gewichtsplatten auf seine eigene Hantelstange schiebt. Einen Trainer hat nicht. Er hat sich alles selbst beigebracht.
Adrian macht Sport, seit er fünf ist. Als Kind war er im Kampfsport aktiv. Im Lockdown fing er an, zu Hause intensiver zu trainieren und sich mit dem Kraftsport auseinanderzusetzen.
"Manchmal habe ich keine Lust auf Training", gesteht er im TAG24-Interview. Während der Schulzeit trainiert er oft bis abends. "Wenn am Morgen dann Schule ist, schlafe ich manchmal echt wenig." Trotzdem verfolgt er weiter ehrgeizig seinen Traum.
Auf seine Ernährung achtet der 17-Jährige dabei nicht besonders. "Ich zähle keine Kalorien. Manchmal esse ich auch Süßigkeiten oder Chips. Es kommt immer auf das Maß an", erzählt er.
In drei bis vier Jahren möchte Adrian 100 Kilo im "Strict Curl" schaffen
2027 will Adrian sein Abitur machen. Danach möchte er sich selbstständig machen und Sportkleidung verkaufen, Personal Trainings anbieten und seinen Social-Media-Account weiter aufbauen.
Dabei ist ihm aber wichtig, dass er seine Ziele auf natürliche Weise erreicht und nicht durch Substanzen nachhilft. "Ich habe keine direkten Vorbilder, aber es gibt Leistungen, die ich erreichen möchte. Ich würde gern 100 Kilogramm im 'Strict Curl' schaffen. Dafür brauche ich vielleicht noch drei bis vier Jahre", sagt er.
Wenn er nicht im Fitnessstudio ist, verbringt er Zeit mit seiner Freundin oder den zwei Familienhunden. "Im Urlaub mache ich auch mal Pause vom Training", gibt er zu. Aber diese Pause dauert auch nicht allzu lange an, denn bald steht das Training für die Weltmeisterschaft an.