Eine Kugel für 50 Cent: In dieser Stadt steht Deutschlands günstigste Eisdiele
Von Lutz Brose
Leipzig - Eine Kugel Eis kostet laut einer Abfrage des Portals Coupons.de in diesem Jahr durchschnittlich 1,81 Euro. Das war früher anders und genau die Zeit bringt die ALDI-Filiale in der Braustraße in Leipzig zurück. Und wer das preisgünstige Eis kauft, tut dabei noch Gutes.
Alles in Kürze
- ALDI verkauft Eis in Leipzig für 50 Cent.
- Eisbecher oder Waffeln sind erhältlich.
- Kugeln wie Vanille oder Schokolade kosten 50 Cent.
- Einnahmen werden an die lokale Tafel gespendet.
- Letzte Station der ALDI-Tour ist Leipzig.

Noch bis 18 Uhr macht ALDI als Erfinder des Discounts mit seinem Eismobil in Zentrum-Süd Station. Während die Preise für eine Kugel Eis in Deutschland zuletzt neue Höchstwerte erreicht haben, wird die Kugel Eis im ALDI "Preiswagen" am Donnerstag für 50 Cent verkauft.
In einer Pressemitteilung heißt es dazu, "dass ALDI als Grundversorger ein klares Zeichen dafür setzt, dass sich alle gute Qualität leisten können."
Unter dem Motto "Preise wie damals. Eisgenuss wie immer" machte ein Eiswagen Stopps auf den Parkplätzen von sechs ALDI Filialen in Nord-, Ost-, Süd- und Westdeutschland. Leipzig ist die letzte Station der Tour.
Solange die Klappe des Eismobils geöffnet ist und der Vorrat reicht, werden Eisbecher oder verschiedene Sorten in der Waffel angeboten. Kugeln wie Vanille, Schokolade oder auch Sorten wie Nuss Nougat, Stracciatella und veganes Eis für 50 Cent, Eisdielen-Klassiker wie Spaghetti-Eis oder Bananasplit sind für 2,50 Euro erhältlich.


Und das Sahnehäubchen auf dem Eis: Alle Kundinnen und Kunden schlemmen für den guten Zweck. Die Einnahmen des Preiswagens werden an die lokale Tafel gespendet.
Titelfoto: Bildmontage: Lutz Brose