Biber nagt Baum an Elster um: Das ruft die Feuerwehr auf den Plan!

Leipzig - Eine Biber-Familie in Leipzig hat es kurz vor dem Jahreswechsel im wahrsten Sinne des Wortes nochmal krachen lassen wollen.

Der angenagte Baum an der Elster in Möckern drohte umzustürzen. Die Feuerwehr sperrte das Gebiet ab.
Der angenagte Baum an der Elster in Möckern drohte umzustürzen. Die Feuerwehr sperrte das Gebiet ab.  © Bildmontage: kwiktor/123 RF, Screenshot Twitter/Feuerwehr Leipzig

Wie die Feuerwehr in Leipzig via Twitter mitteilte, waren die Einsatzkräfte informiert worden, weil ein Baum in Leipzig-Möckern in die Weiße Elster zu stürzen drohte.

"Die Ursache war schnell gefunden: Biber!", so die Feuerwehr. In die fleißigen Arbeiten des großen Nagers sollte in diesem Fall aber nicht eingegriffen werden: Das Gewässer wurde beidseitig gesperrt und das Amt für Umweltschutz informiert.

Früher galten Biber in Leipzig als ausgerottet. Seit 2015 etwa kehrt die Art aber zurück in die Messestadt, angenagte Bäume lassen sich beispielsweise häufig im Elsterbecken finden.

Betroffener Baum in Leipzig-Möckern dient wohl als Winternahrung für den Nager - und die soll sich die bedrohte Art laut Feuerwehr zu Silvester ordentlich gönnen.

Titelfoto: Bildmontage: kwiktor/123 RF, Screenshot Twitter/Feuerwehr Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: