Champions League in Leipzig: Ordnungsamt warnt vor massiven Einschränkungen

Leipzig - Im Rahmen der Champions League trifft RB Leipzig am Mittwochabend (21 Uhr) in der Red Bull Arena auf Manchester City. Das Ordnungsamt bereitet sich auf einen großen Einsatz vor.

Beim Spiel von RB Leipzig gegen Manchester City in Leipzig wird wieder mit Verkehrschaos auf Leipzigs Straßen gerechnet.
Beim Spiel von RB Leipzig gegen Manchester City in Leipzig wird wieder mit Verkehrschaos auf Leipzigs Straßen gerechnet.  © dpa/Jan Woitas

Die Heimspiele der Roten Bullen sorgen in Leipzig und besonders im angrenzenden Waldstraßenviertel immer wieder für Unmut: Falschparker und Tausende Autos, die rund um den Cottaweg nach Parkplätzen suchen und damit ein großes Verkehrschaos verursachen, beschäftigten in den vergangenen Monaten sogar den Stadtrat. Eine neue Verkehrsführung soll nun Abhilfe schaffen.

Angesichts des hohen Andrangs, der für das ausverkaufte Champions League-Spiel erwartet wird, warnt das Ordnungsamt bereits im Voraus vor Einschränkungen - und appelliert an alle Besucher: Die Halteverbote rund um das Stadion, insbesondere in der Goyastraße, Eitingonstraße und im Cottaweg, sind unbedingt einzuhalten!

Um die Bewohner im Stadionumfeld zu schützen, wird im Zeitraum zwischen 18 und 21 Uhr ein Sperrkreis eingerichtet. Dieser wird - anders als in der Vergangenheit - von der Leibnizstraße bis zur Jacobstraße erweitert.

Leipzig: Ausnahmezustand am Leipziger Hauptbahnhof: Alle rasten seinetwegen aus
Leipzig Lokal Ausnahmezustand am Leipziger Hauptbahnhof: Alle rasten seinetwegen aus

Am Knoten Humboldtstraße/Jacobstraße wird eine Kontrollstelle eingerichtet, durch die lediglich Bewohner, Taxis und Lieferfahrzeuge passieren dürfen. Die Zufahrt geht über die Emil-Fuchs-Straße in Richtung Rosentalgasse vonstatten.

Wie die Behörde darüber hinaus mitteilte, soll der Ranstädter Steinweg und die Jahnallee zwischen Tröndlinring und Waldplatz in stadtauswärtige Richtung gesperrt werden. Außerdem zu beachten ist die Sperrung der Waldstraße im Bereich Leutzscher Allee/Zöllnerweg wegen Gleisbauarbeiten.

RB-Heimspiele ziehen üblicherweise viele Staus und Ordnungswidrigkeiten im Verkehr nach sich, wie etwa hier im Mai dieses Jahres.
RB-Heimspiele ziehen üblicherweise viele Staus und Ordnungswidrigkeiten im Verkehr nach sich, wie etwa hier im Mai dieses Jahres.  © Leipzig Livereport

Ordnungsamt appelliert an Besucher: Reist mit dem ÖPNV und nicht mit dem Auto an!

Wie immer werden die mit Autos anreisenden Besucher auch dazu angehalten, unbedingt die ausgeschilderten Park-and-Ride-Parkplätze "Leipziger Messe", "Schönauer Ring", "Plovdiver Straße", "Lausen" und "Völkerschlachtdenkmal" zu nutzen. Nahe des Stadions gibt es viel zu wenig Parkplätze für alle Gäste.

Um Staus und Einschränkungen zu verhindern, wird darüber hinaus natürlich eine An- und Abreise mit dem ÖPNV empfohlen - auf der LVB-Website könnt Ihr alle Sonderlinien und Fahrpläne einsehen. Jeweils vier Stunden vor und nach dem Spiel berechtigt die Fußball-Eintrittskarte Euch zur kostenlosen Nutzung von Bussen, Straßenbahnen und Nahverkehrszügen im MDV-Netz.

Fahrradfahrer können ihre Bikes ganz einfach auf der Festwiese neben dem Stadion auf den bewachten Abstellplätzen abstellen. Auf der RB-Website findet Ihr alle Details zur An- und Abreise.

Titelfoto: Montage Jan Woitas/dpa ; Leipzig Livereport

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: