Robbie Williams sorgt für Staus in Leipzig: Diese Straßen sind am Mittwoch dicht
Leipzig - Am heutigen Mittwoch spielt Robbie Williams (51) in der Red Bull Arena ein Konzert seiner Tour "Britpop". Da es das einzige Konzert in Mitteldeutschland ist, rechnet das Ordnungsamt mit Verkehrseinschränkungen.

Vor allem im Umfeld des Stadions sollten Autofahrer Geduld haben, denn dort kann es zu Staus kommen.
In der Goyastraße, der Eitingonstraße und im Cottaweg gelten am Mittwoch Halteverbote, um die Rettungswege abzusichern.
Wie das Ordnungsamt mitteilte, wird die Bewohnerschutzzone im Waldstraßenviertel von 14 bis 21 Uhr eingerichtet. Anwohner können am Knoten Leibnizstraße/Hinrichsenstraße hineinfahren. Für das westliche Waldstraßenviertel wird eine Kontrollstelle in der Goyastraße/Waldstraße mit Zufahrt über die Straße Am Sportforum/Goyastraße eingerichtet.
Radfahrer können dort einfahren, wo das Zusatzzeichen "Radfahrer frei" angebracht ist.
Da das Verkehrsaufkommen in diesem Bereich durch die Sperrung der Zeppelinbrücke sowieso schon erhöht ist und nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen, sollten Konzertbesucher das Auto am besten komplett stehen lassen und den ÖPNV zu nutzen. Ticketinhaber können sich über "Eventim" auch eine kostenlose Fahrkarte dazu buchen.
Besucher sollen ÖPNV und Park-and-Ride-Parkplätze nutzen

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) verstärken ihr Angebot auf vielen Linien, damit die Besucher zügig an- und abreisen können. Die Red Bull Arena kann über folgende Linien und Haltestellen erreicht werden:
- Sportforum Süd: Linien 3, 7, 8, 15 und 56
- Waldplatz: Linien 3, 4, 7, 8, 15, 51, 54 und 56
- Feuerbachstraße: Linien 4 und 51
- Sportforum Ost: Linie 54
- Marschnerstraße: Linien 1, 2 und 14
Über den Fahrplan und die Sonderlinien informieren die LVB auf ihrer Webseite.
Das Ordnungsamt empfiehlt außerdem die Nutzung von Park-and-Ride-Parkplätzen. Auf dem Autobahnring und an den Bundesstraße wird auf den digitalen Anzeigetafeln auch darauf hingewiesen. Folgende P+R-Parkplätze empfiehlt die Stadt:
- Neue Messe
- Schönauer Ring
- Plovdiver Straße
- Lausen
City-Tunnel in der Nacht gesperrt
Konzertbesucher, die für ihre Abreise die Deutsche Bahn nutzen wollen, müssen am Hauptbahnhof einsteigen. Der City-Tunnel wird in der Nacht vom 9. Juli ab 21 Uhr bis zum 10. Juli um 5 Uhr aufgrund von Bauarbeiten gesperrt.
Außer die S5 und S5x fahren alle S-Bahnen auf den oberen Gleisen an bzw. ab. Die Deutsche Bahn empfiehlt es, die Verbindung vor Abfahrt unter bahn.de zu prüfen oder die App DB Navigator zu nutzen.
Titelfoto: Bildmontage: Jan Woitas/dpa; Michael Buholzer/Keystone/dpa; 123RF/honzik7