Havarie vor dem Astoria Hotel! Haltestelle unterspült und komplett zerstört
Leipzig - Es sprudelte regelrecht aus der Straße heraus: Ein weiterer Rohrbruch im Leipziger Zentrum legte am Mittwoch den Verkehr am Hauptbahnhof lahm.

Vor dem Astoria Hotel auf der Westseite des Bahnhofs ist eine weitere Trinkwasserleitung geplatzt und hat die komplette Straße unter Wasser gesetzt.
Wie Bilder vom Ort des Geschehens zeigten, wurde die Straßenbahnhaltestelle komplett unterspült, Pflastersteine aus dem Boden herausgedrückt. Nach TAG24-Informationen soll das Wasser in Strömen Richtung Berliner Straße gelaufen sein.
Wie Pressesprecherin Katja Gläß von den Leipziger Wasserwerken auf Anfrage mitteilte, handelte es sich um eine Leitung, die unter der Kurt-Schumacher-Straße verläuft.
Demnach waren bereits kurz nach Meldung Mitarbeiter vor Ort, um den Schaden zu beheben. Problematisch sei hier gewesen, dass das austretende Wasser bei den eisigen Temperaturen schnell gefror. Sich auf der Straße zu bewegen, konnte daher schnell zu einer gefährlichen Rutschpartie werden.
Laut Polizei seien die Behörden kurz vor 8 Uhr von der Leipziger Stadtreinigung informiert worden. Beamte haben den Bereich rund um die Haltestelle abgesperrt – die Straße war am Vormittag nicht befahrbar.

Schäden an Haltestelle müssen behoben werden, Tramlinie 9 fährt weiter mit Umleitung

Autofahrer wurden gebeten, den betroffenen Bereich weiträumig zu umfahren. Laut Verkehrsmeldungen der Behörde ist die Sperrung mittlerweile aufgehoben.
Die Straßenbahnen 10, 11 und 16 sowie die Linienbusse 72 und 73 waren zeitweise von der Sperrung betroffen und fuhren mit Umleitung.
Linie 9 verkehrt laut Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) auch weiterhin über den Hauptbahnhof und den Augustusplatz Richtung Bayerischer Bahnhof, da die Oberfläche des Haltestellenbereichs wiederhergestellt werden müsse, hieß es am Mittag vonseiten der Wasserwerke.
Der entstandene Eisspiegel konnte mittlerweile vollständig beseitigt werden.
Wie TAG24 vom Ort des Geschehens erfuhr, sollen auch die Baustelle des Astoria Hotels sowie das benachbarte Best Western Hotel in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Bereits am frühen Morgen hatte es einen Wasserrohrbruch in der Südvorstadt gegeben. Auf der Karl-Liebknecht-Straße war ebenfalls eine Trinkwasserleitung kaputtgegangen und hatte die Straße unter Wasser gesetzt.
Auch hier bestand Glatteisgefahr und Verkehrsteilnehmer sollten das Gebiet während der Schadensbehebung möglichst umfahren.
Erstmeldung von 8.56 Uhr, zuletzt aktualisiert um 13.43 Uhr
Titelfoto: Bildmontage: NEWS5/Grube, Jan Woitas/dpa